Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2017

Schlipsparade

Die Schlipsparade war die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr. Elf Kameraden und ein „Gast“ nutzen die Gelegenheit um abseits des Weihnachtstrubels nett zu plaudern. Es war toll so viele Kameraden begrüßen zu können und einen schönen Frühschoppen mit anregenden Gesprächen zu verbringen. Die Zeit verging wie im Flug und der ein oder andere war überrascht das es schon so spät sei, denn die Familienangehörigen warteten Daheim auf die Kameraden mit dem Essen. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung von Euch so zahlreich angenommen wird und wir wieder ein volles Haus haben werden.

nach oben


Herrenabend 01.12.2017

Am Freitagabend, 01.12.2017, trafen sich 11 Kameraden um 19.00 im „Hotel Seeterrassen“ um sich vom Kameraden Heinz Reimann überraschen zu lassen. Es gab Rinderleber mit den dazu gehörenden Beilagen. Die Kombüse war wieder so hervorragend, dass keiner der erschienenen Kameraden auch nur annährend noch einen Bissen vertilgen konnte. Sehr gute und interessante Gespräche unter den Kameraden rundeten den Abend ab und so konnten Alle in Anschluss gut gelaunt nach Hause gehen und auf den Heiligabend warten.

nach oben


Adventkaffee 16.12.2017

Am Samstag, 16. Dezember, fand im AWO-Heim ein zum Advent passendes Treffen zu Kaffee und Kuchen statt.
Unserem Aufruf zu leckerem Weihnachtsgebäck und Feuerzangenbowle sind 20 Kameradinnen und Kameraden gefolgt. Es war ein gemütlicher Nachmittag in dem weihnachtlich geschmückten AWO-Heim.

nach oben


Kameradschaftsabend 17.11.2017

Am Freitag, 17. November, gab es Grünkohl satt. Die Teilnehmer waren mit dem Essen sehr zufrieden. Es war ein schöner und unterhaltsamer Abend in den Seeterrassen. Der Termin für das nächste Jahr ist schon im Veranstaltungskalender eingeplant.

nach oben


Kranzniederlegung

Am 17. November war die Kranzniederlegung im Marineehrenmal. Anschließend trafen sich geladene Gäste im „Heimathafen“ zu einem Empfang.

nach oben


Volkstrauertag

Mit 4 Kameradinnen und Kameraden war unsere MK beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal vertreten. Unser 1. Vorsitzender Rolf Aulitzky wünscht sich für diese Veranstaltung eine größere Beteiligung der Vorstandsmitglieder.

nach oben


Herrenabend 27.10.2017

Am 27. Oktober fand der Herrenabend "Oktoberfest mit "Norddeutschen Einschlag" statt. Wir trafen uns bei unserem Kameraden Rolf Aulitzky. Dazu hat sich unser Kamerad Heinz wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Diesmal gab es zum Anfang eine Scheibe Leberkäse mit gebratenen Zwiebeln, Champignon und dazu eine "norddeutsche" Bretzel (Riesen-Hörnchen von Rosi).

Anschließend gab es gebratenen Aal mit Bratkartoffeln und ein leckeres "Herrenbier". Der Herrenabend übertraf alle Erwartungen der anwesenden Kameraden. In gemütlicher Runde endet dieses Oktoberfest mit einer großen Vorfreude auf das nächste Jahr.

nach oben


Bingo-Abend 13.10.2017

Am Kameradschaftsabend am Freitag dem 13 Oktober, wurde wie geplant Bingo gespielt.

Unter erstmaliger Leitung des Kameraden Quednau wurden die Kugeln gemischt und die Teilnehmer des Abends wurden ebenso gefordert, denn des galt wieder die hochwertigen Preise an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Es mussten nur die Kreuze an richtiger Stelle gesetzt werden. Nach vier planmäßigen Runden wurde eine "Bonus"-Runde gespielt.

Wir empfehlen schon jetzt den nächsten Bingo-Abend, im nächsten Jahr, denn dieser Abend war eine gelungene Veranstaltung.

nach oben


Kameradschaftsabend

Am Freitag, 08. September, trafen sich 17 Kameradinnen und Kameraden zu "Birnen, Bohnen und Speck". Für drei von ihnen gab es Schnitzel mit Bratkartoffeln. Alle anderen genossen das spätsommerliche Essen. Einen großen Dank an die Kombüse für die leckere Zubereitung. Es hat Allen hervorragend geschmeckt.

nach oben


 

Unser 1. Vorsitzender bei der Übergabe des Gastgeschenkes der Gemeinde Laboe zum 50 jährigen Bestehen der Patenschaft mit der Gemeine Neumarkt im Hausruckkreis

nach oben


Herrenabend 25.08.2017

Am Freitag, 25.08.2017, fand wieder ein Herrenabend statt.

Diesmal trafen sich 12 Kameraden im "Haus Erholung" um deftig zu speisen und angenehme Gespräche zu führen. Das Essen, es gab überbackenes Schnitzel mit frischen Champignon und Krabben, war wieder hervorragend und sorgte für eine gute Grundlage für den restlichen Abend. Kamerad Heinz bedankte sich bei Werner Kofoldt für seine regelmäßige Teilnahme am Herrenabend.

Die Teilnehmer des Herrenabends bedanken sich beim Kameraden Heinz für sein Engagement bei der Planung und Durchführung der fast monatlichen Veranstaltung. Immer hat er die Qual, was kann ich diesmal servieren lassen? Hatten wir das schon mal? Wird das ausgesuchte Essen auch ankommen?

nach oben


Grillabend 11.08.2017

Am 11. August trafen wir uns im AWO-Heim bei nicht so schönem Wetter zum Grillabend. Daher verzichteten wir auf den Aufbau der Sitzgelegenheiten draußen und feierten im AWO-Heim. Am Grill stand unser Profi, Kamerad Frank Ebel, und sorgte mit seinem Können für einen kulinarisch gelungenen Abend. Neben diversen Würstchen, Frikadellen, Nackensteaks konnten wir uns an diversen köstlichen Salaten bedienen die durch liebevolle Hände der Kameradin Christina Aulitzky hergestellt wurden. Allseits hörte man Lob. Einen großen Dank an alle Helfer, die dafür sorgten, dass dieser Abend so schön gelungen ist. Mit fast 40 Teilnehmern war diese Veranstaltung mal wieder gut besucht.

Unser Obergrillmeister bei der ArbeitUnser Obergrillmeister bei der Arbeit

Die Schlange will einfach nicht endenDie Schlange will einfach nicht enden

nach oben


Fahrt ins Blaue 22.07.2017

Am 22. Juli fand die Fahrt ins "Blaue" statt. Wer am Mittag in den Himmel schaute, konnte nicht glauben, dass es noch einmal aufhören würde zu regnen. Pünktlich um 14.30 Uhr machte die alte Dame "Stadt Kiel" an der Nord Mole fest. Im strömenden Regen enterten wir den Dampfer. Der Festausschuss begrüßte die Gäste von Ole Schippn", die Bewohner des Otto-Hennig-Hauses und die Kameradinnen und Kameraden der MK-Laboe und deren Gäste mit einen Gläschen Sekt. Pünktlich um 15.00 Uhr, als das Schiff zu seiner 2 stündigen Fahrt ablegte, hörte es auf zu regnen. Der Himmel wurde heller und die Konturen auf der Kieler Förde waren wieder zu erkennen. So fuhren wir in die Kieler Förde und konnten die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus betrachten. Während der Seereise wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Unter den Gästen hatten wir auch 6 Kinder. Die mussten richtig ran, denn es galt die Grundfertigkeiten in den Bereichen "Steuermann" und "Maschinist" zu erwerben. Alle Probanden haben Ihre Prüfung mit Bravur bestanden. Als kleinen Eindruck, wie die Urkunden bei den Kindern ankamen, hier ein Bild, stellvertretend für die anderen, von Malte Ben und Rieke Amy, den zertifizierten Steuermännern und Maschinisten.

Nach gut 2 Stunden legte der Dampfer wieder an der Nord Mole in Laboe an. Bevor wir alle von Bord gingen überraschte uns der Festausschuss noch mit einem leckeren Essen. Es gab Spanferkel mit Sauerkraut, Salaten und Baguette und wir saßen gesellig beisammen und ließen den schönen Nachmittag langsam ausklingen. Es war eine schöne Fahrt, die Lust auf "Meer" "Mehr" machte. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Planung dieser Fahrt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

nach oben


Herrenabend 21.07.2017

Am 21.07.2017 fand der Herrenabend in den "Seeterrassen" statt. Es gab köstliche Frikadellen zu Bratkartoffeln und leckerem Gemüse. Neun Mann kämpften und besiegten die Frikadellen. Es war ein sehr geselliger Abend, am dem unser 1. Vorsitzender von seinen Eindrücken aus unserer Patengemeinde Neumarkt in Hausruckkreis berichtete. Er war mit der gemeindlichen Delegation (vom 06.07.17 – 09.07.17) als Vertreter der MK-Laboe und als Klassenmitglied der ersten Laboer Hauptschulklasse, die Neumarkt 1968 besuchte, mit von der Partie. Nach seinen Erzählungen war es ein toller Empfang und die Gemeinde (ca. 1600 Einwohner) hofierte die neun Vertreter aus Laboe in überwältigender Weise. Für Ihn steht fest, es war nicht das letzte Mal, das er Neumarkt besucht hat. Wie hat er am Freitagabend, beim Markgeschehen (07.07.17) auf der Festbühne gesagt: "Eine Partnerschaft muss gelebt werden und man sollte nicht nur auf den Anderen warten, sondern selbst Hand anlegen". In diesem Fall hatten die Österreicher das Zepter in die Hand genommen, nun ist die Gemeinde Laboe und deren Vereine gefragt, den Gegenbesuch würdig zu gestalten.

nach oben


Herrenabend 30.06.2017

Am 30.06.2017 fand der Herrenabend im "Haus Erholung" statt. Damit das Monatsblatt gleich Anfang Juli erscheinen kann ist es notwendig das Monatsblatt schon vor dem Herrenabend anzufertigen. Wir berichten natürlich im Monatsblatt August über diesen Herrenabend.

nach oben


Reis und Curry 09.06.2017

Am Freitag, den 09. Juni, fand unser jährliches Reis-und-Curry-Essen statt. Dazu trafen wir uns um 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim, den "Seeterrassen". Diese Veranstaltung war mit 10 Kameradinnen und Kameraden spärlich besucht.

Unsere Wirtsleute halten für uns immer extra genügend Platz frei und die Preise für das Essen sind immer am unteren Ende kalkuliert. Um dieses großzöge Entgegenkommen auch zu würdigen, bräuchten wir etwas mehr Zuspruch aus Euren Reihen. Der Veranstaltungskalender ist in unseren Augen ausgewogen und wir glauben, dass wir für jeden Geschmack etwas getroffen haben.

Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wir dringend Eure Anmeldungen zu den jeweiligen Terminen benötigen. Ein evtl. Nachmelden bringt unnötig Unruhe. Wenn jemand tatsächlich erst am Abend der Veranstaltung zu uns stößt, kann immer noch a la Carte bestellt werden. Unsere Gastronomen können aber nicht immer garantieren, dass das Essen dann zeitgleich serviert werden kann.

nach oben


Herrenabend 19.05.2017

Am Freitag, 19.05.2017, fand der Herrenabend im Hotel Seeterrassen statt. Bei schön gebratenem Dorschfilet, Bratkartoffeln und Kartoffelsalat ließen es sich die 11 Kameraden gut ergehen. Eine tolle Leistung aus der Kombüse. Wie immer war der Abend mit interessanten Gesprächen sehr kurzweilig und sehr gelungen.

nach oben


Seniorenkaffee 22.04.2017

Zum Seniorenkaffee am Samstag, 22.04.2017, trafen sich 15 Kameraden 4 Gäste und erlebten einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Seeterrassen.

nach oben


Besuch "Küche der Nation" 12.04.2017

Am 12. April 2017 besuchten neun Kameradinnen und Kameraden die "Küche der Nation", die Schulungsküche für die Ausbildung der Truppenköche in Plon. Die Schlachterei, die Bäckerei, zwei U-Bootküchen, Bordküchen von Überwasserschiffen, Feldküchen und zum Schluss der Besuch der Kantine mit Einnahme der Truppenversorgung, standen auf dem Plan. Es war sehr eindrucksvoll, zu sehen wie militärische und zivile Köchinnen und Köche dort ausgebildet werden. Für weitere Interessierte der MK-Laboe wird in näherer Zukunft noch einmal einen Termin angeboten.

nach oben


Herrenabend 07.04.2017

Am 07.04.2017 trafen sich 14 Kameraden und folgten somit dem Lockruf unseres Kameraden Heinz Reimann "April April".

Wie immer wenn ein Herrenabend unter dem Motto "April-April" stattfindet, muss man mit allem rechnen.

Als Vorspeise gab es eine Wassersuppe die für ordentlichen Gesprächsstoff sorgte, denn die Suppe war höllisch scharf. Neben einem kleinen Fleischkloß konnte der ein oder andere mit viel Glück auch noch eine Nudel und eine Erbse in der Suppe finden, eben eine "Knastsuppe".

Als Hauptgericht gab es einen Grillteller mit verschieden Stücken Fleisch, gemischtem Gemüse und Bratkartoffeln. Sehr lecker…☺

Unser Kamerad Heinz bedankte sich dann auch nach dem Dessert für die Teilnahme an diesem Herrenabend und wünschte uns noch einen schönen Abend und eine gute Nacht trotz des opulenten Mahls.
Allen Kameraden hat es hervorragend geschmeckt. Schließlich wurde doch jeder satt. Wieder ging ein lustiger und durch tolle Gespräche interessanter Abend zu Ende und jeder ging zufrieden nach Hause. Der April 2018 kann also kommen, wir sind gespannt.

 

nach oben


Labskausessen 10.03.2017

Am Freitag, 10. März, fanden weit über 30 Kameradinnen und Kameraden für jährliche Labskaus-Essen im Hotel "Seeterrassen" ein. Labskaus mit Beilagen wurde auf gebackt. Das Labskaus hat wieder allen geschmeckt und so haben alle Teilnehmer diesen Abend genossen.

nach oben


Herrenabend 16.02.2017

Am Freitag, 16.02.2017, fand wieder ein Herrenabend statt. Diesmal trafen wir uns um 19.00 Uhr im Hotel "Seeterrassen". 14 Kameraden nahmen die Gelegenheit wahr um mühevoll gewickelte Kohlrouladen mit Dorsch und Schmorkohl zu genießen. Das Essen war wieder mal hervorragend. Vielen Dank Heinz!!! Interessante Gespräche rundeten den netten Abend ab. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herrenabend, April, April.

nach oben


Jahreshauptversammlung 10.02.2017

Am Freitag, 10. Februar, trafen wir uns um 18.30 Uhr im Hotel "Seeterrassen" zu unserer Jahreshauptversammlung 2017. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde mit dem Mitteilungsblatt vom Januar 2017 rechtzeitig versendet. ... <weiter lesen>

nach oben


Herrenabend 29.01.2016

Am Freitag, 20.01.2017, fand der 1.Herrenabend in diesem Jahr im "Haus Erholung" statt. Die Kombüse servierte eine RIESEN-Frikadelle mit Spiegelei, Bratkartoffeln und frischem Gemüse. Die 12 Kameraden, die Heinz Reimann um sich scharte wurden wie immer richtig satt. Angeregte Gespräche rundeten den Abend ab.

nach oben