Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2016

Schlipsparade

Die Schlipsparade war die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr. 4 Kameraden nutzen die Gelegenheit um abseits des Weihnachtstrubels nett zu plaudern. Bei dieser Gelegenheit sollte noch mal gesagt werden: Diese Veranstaltung ist für alle Kameraden und Kameradinnen gedacht. Auch wenn der Name "Schlipsparade" etwas anderes vermuten lässt, auch die Damen sind erwünscht. Was wir nämlich nicht wollen ist dass diese Veranstaltung mangels Teilnehmern irgendwann der Vergangenheit angehört. Dies gilt übrigens für alle Veranstaltungen der MK-Laboe.

nach oben


Herrenabend 23.12.2016

Am Freitagabend, 23.12.2016, trafen sich 8 Kameraden um 19.00 im "Haus Erholung" um sich vom Kameraden Heinz Reimann überraschen zu lassen. Wie immer ist es ihm gelungen, diesmal mit gefüllten Schweinebraten, Rotkohl und Kartoffeln. Es gab nette Gespräche unter den Kameraden und so konnte jeder in Anschluss gut gelaunt nach Hause gehen und auf Heiligabend warten.

nach oben


Adventkaffee

In der Garage unseres Kameraden Rolf Aulitzky trafen sich 22 Kameradinnen und Kameraden um bei Kaffee, Stollen und Plätzchen nett zu plaudern und einen geselligen Nachmittag zu erleben. Die Höhepunkte dieser Veranstaltung waren aber die Feuerzangenbowle und die allseits geliebten Reibeplätzchen unserer lieben Kameradin Christina Aulitzky. Es war ein gelungener Nachmittag der erst später am Abend ausklang. Vielen Dank Familie Aulitzky für Eure Mühen und die Bereitstellung der schönen Location.

nach oben


Herrenabend 25.11.2016

Am Freitag, 25.November, fand wieder ein Herrenabend statt. Es wurde Schnitzel in zwei Varianten angeboten. Nur lecker! Ein wieder Mal gelungener toller Herrenabend der Lust auf die nächsten macht. Vielen Dank Heinz!!!

nach oben


Volkstrauertag 2016

Mit 7 Kameradinnen und Kameraden war unsere MK beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal vertreten.

nach oben


Kranzniederlegung 11.11.2016

Am 11. November war die Kranzniederlegung im Marineehrenmal. Anschließend trafen sich geladene Gäste im "Heimathafen" zu einem Empfang.

nach oben


Kameradschaftsabend 11.11.2016

Kameradschaftsabend-Oktober-GrünkohlAm Freitag, 11. November, gab es Grünkohl satt. Diesmal passte das Wetter zum Gericht. Die Teilnehmer waren mit dem Essen sehr zufrieden. Es war ein schöner und unterhaltsamer Abend in den Seeterrassen.


nach oben


Herrenabend 21.10.2016

Herrenabend-OktoberAm 21. Oktober fand wieder der herbstliche Herrenabend statt. Wir trafen uns bei unserem Kameraden Rolf Aulitzky um ein zünftiges Oktoberfest. Diesmal war das Essen nicht nur bayrisch sondern auch ostpreußisch geprägt. Als Vorspeise wurde eine Weißwurst mit Brezel gereicht. Als Hauptspeise gab es eine Rinderroulade (gefüllt mit Zwiebel, Speck und Lauch), Rotkohl, Kartoffeln und Knödeln. Den Abschluß fand des Menüs mit einer Stracciatella Creme. Der Abend wurde mit echtem Paulaner Oktoberfestbier abgerundet. Die Stimmung war grandios.

nach oben


Bingo-Abend 07.10.2016

Bingo-AbendAm 07. Oktober war Bingo-Abend. 14 Kameradinnen, Kameraden und Gäste hatten einen schönen Abend. Trotz toller Preise sind die Teilnehmer an dieser Veranstaltung rückläufig, wie auch bei einigen anderen Veranstaltungen. Nichts destotrotz hat der Festausschuss nicht gegeizt und es konnten 5 schöne Runden gespielt werden.

 

nach oben


125-Jahrfeier DMB 10.09.2016

Am Samstag, 10. September, fand am/im Ehrenmal eine große Feier zum 125 jährigen Bestehen des DMB statt. Die MK-Laboe war mit 6 Kameraden im Einsatz. So war der Info-Pavillon der MK-Laboe vor Ort, als auch unser Kamerad Rolf Aulitzky mit seiner Gulaschkanone. 375 Liter oder 750 Portionen Erbsensuppe wurden gekocht und wollten an den Mann oder die Frau gebracht werden. Doch das gute Wetter zog die Menschen lieber an den Strand als die wie immer leckere Erbsensuppe zu verkosten. Alles in Allem war es aber eine gelungene Veranstaltung für den DMB mit guter Unterstützung der MK-Laboe. Die Erlöse aus dieser Veranstaltung gingen an die beiden Kindergärten der Gemeinde Laboe.

nach oben


Kameradschaftsabend 09.09.2016

Am Freitag, 09. September, trafen sich 24 Kameraden und Kameradinnen zu "Birnen, Bohnen und Speck". Dieses typische holsteinische Gericht traf wohl nicht jedermanns Geschmack, jedenfalls wählten nur knapp die Hälfte der Anwesenden Birnen, Bohnen und Speck, der Rest aß a la Card. Allen hat es trotzdem geschmeckt und es war ein schöner Abend.

 

nach oben


Herrenabend 26.08.2016

Am Freitag, 26.08.2016, fand im Hotel Haus Erholung nach der Sommerpause wieder ein Herrenabend statt.
Nobert servierte den Herren Schweine-Rouladen mit Champignons und Petersilien-Kartoffeln. Die Herrschaften hatten richtig zugelangt, für den Ein oder Anderen, der noch etwas mit Nachhause nehmen wollte kam die böse Überraschung, die Kombüse war wie leergefegt.

nach oben


Grillabend 12.08.2016

Am 12. August trafen wir uns im AWO-Heim bei nicht so schönem Wetter zum Grillabend. Daher verzichteten wir auf den Aufbau der Sitzgelegenheiten draußen und feierten im AWO-Heim. Am Grill stand unser Profi, Kamerad Frank Ebel, er wurde vom Kameraden Gerd tatkräftig unterstützt. Beide sorgten mit Ihrem Können für einen kulinarisch gelungenen Abend. Neben diversen Würstchen, Frikadellen, Nackensteaks konnten wir uns an diversen köstlichen Salaten bedienen, die durch liebevolle Hände der Kameradin Christina Aulitzky hergestellt wurden. Allseits hörte man Lob.

nach oben


2. Vorstandssitzung 2016

Am Freitag, 15.07.2016, fand die 2. Vorstandssitzung in diesem Jahr statt. Allerdings nicht wie gewohnt im Vereinsheim "Hotel Seeterrassen" sondern diesmal auf Einladung von Kamerad Gerd Stüben, in seiner Grillhütte im Garten.

Themen an diesem Abend waren u.a. der Internet-Auftritt der MK-Laboe, der AO- Tag in Stralsund am 29.10.2016 und die 125-Jahrfeier des DMB am 10.09.2016 am und im Ehrenmal. Diesen Geburtstag feiert der DMB mit einem Tag der offenen Tür. Dazu werden noch fleißige Helfer gesucht.

Noch einmal einen herzlichen Dank an unser Vorstandsmitglied Gerd Stüben für die Bereitstellung des Versammlungsortes und des wirklich schönen Abend.

nach oben


Reis und Curry 10.06.2016

Am Freitag, den 10. Juni, fand unser jährliches Reis-und-Curry-Essen statt. Dazu trafen wir uns um 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim, dem Hotel Seeterrassen. Auch diesmal hat die Kombüse wieder gezaubert. Für einige von uns war es schon erstaunlich, wie vielfältig Huhn mit Curry angeboten werden kann. Ein Lob an die Köche.

nach oben


Herrenabend17.06.2016

Am 17.06.2016 fand der Herrenabend im Hotel Seeterrassen statt. Unser Kamerad Heinz Reimann überraschte uns mit Frikadellen und Bratkartoffeln. 51 dieser wunderbaren Frikadellen wurden von den Anwesenden vernichtet! Wie immer war es ein gelungener Abend.

nach oben


Fahr ins Blaue 28.05.2016

Nach einer tollen Fahrt ins Blaue 2015 wollte der Festausschuss unsere Kameradinnen und Kameraden auch in diesem Jahr mit etwas besonderen überraschen.

Wir starteten am 28.05.16 mit 19 Beteiligten zur Tour ins Ungewisse.
Während der Busfahrt erzählte der "nicht eingeweihte" Busfahrer, nachdem er uns begrüßt hatte, wohin er uns fahren solle, zur Fegetasche. Der ein oder andere hatte dann wohl schon so eine Ahnung. Als wir dann die Fegetasche erreicht
hatten und der Bus zum Aussteigen hielt war allen klar was uns erwartet, nämlich!! Eine "Fünf Seen Rundfahrt". Bei herrlichem Sonnenschein brachte uns das Schiff nach Malente Gremsmühlen, im Hotel Seerose erwartete uns ein reichhaltiges Kuchenbuffet und ein geschmackvoller Kaffee. Das Wetter hätte besser nicht sein können und so genossen wir einen schönen Tag auf dem Wasser und an Land. Um 16.00 Uhr ging es zurück zur Fegetasche, der wartende Bus brachte uns ins Vereinsheim Hotel Seeterrassen. Bei einem leckeren Abendessen, Sauerfleisch, Matjes oder Spargel mit Schinken ließen wir den schönen Tag ausklingen. Allen Beteiligten hat dieser Tag sehr gefallen und es wird in großer Erwartung auf die nächste Fahrt ins Blaue geschaut. Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, denn die nächste Fahrt ist erst wieder im Mai 2017.

Wir fühlten uns wohl genauso wohl, wie die Entenfamilie, die auf dem Dieksee während unserer Kaffeepause die Terrasse des Hotels Seerose passierte.

 

nach oben


Herrenabend 29.04.2016

Am 29.04.2015 trafen sich 14 Kameraden und folgten somit dem Lockruf unseres Kameraden Heinz Reimann "April April".

Wie immer wenn ein Herrenabend unter dem Motto "April-April" stattfindet muss man mit allem rechnen.

Vorspeise: Spaghetti mit PestoVorspeise: Spaghetti mit Pesto
Hauptgericht: KnochenresteHauptgericht: Knochenreste, echt lecker…
Dessert: Ein leckerer SchnapsDessert: Ein leckerer Schnaps

Nach der Vorspeise, angerichtet auf einem Kaffeetassenteller, hoffte man auf eine üppige Hauptspeise. Als dann die Teller kamen dachte man, oh es gibt FLEISCH… aber bei näherem Hinsehen stellte der Hungrige fest, die Knochen waren schon abgenagt… also wartete man auf ein anständiges Dessert. Dies kam auch in Form eines kleinen Schnaps, lecker aber irgendwie war man noch nicht satt.

Unser Kamerad Heinz bedankte sich dann auch nach dem Dessert für die Teilnahme an diesem Herrenabend und wünschte uns noch einen schönen Abend und eine gute Nacht trotz des opulenten Mahls.

Nach ungläubigem Staunen entdeckte jeder noch Besteck auf seinem Platz welches noch nicht benutzt wurde. Gibt es doch noch etwas "richtiges" zu essen???

Bevor die ersten zahlen und gehen wollten, kam doch noch etwas zum Kauen auf den Tisch und bei jedem Teilnehmer kam ein Lächeln aufs Gesicht.
Hauptspeise
Allen Kameraden hat es hervorragend geschmeckt. Schließlich wurde doch noch jeder satt.

Wieder ging ein lustiger und durch tolle Gespräche interessanter Abend zu Ende und jeder ging zufrieden nach Hause. Der April 2017 kann also kommen, wir sind gespannt.

 

nach oben


Seniorenkaffee 23.04.2016

Zum Seniorenkaffee am Samstag, 23.04.2015, erlebten die Erschienenen einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Seeterrassen.

 

nach oben


Ehrenpreisschießen 15.04.2016

Am Freitag, den 15. April fand um 19 Uhr in den "Seeterrassen" das Ehrenpreisschiessen statt. Neun Kameraden und eine Kameradin fanden den Weg in die Seeterrassen und schossen um die Wette. Unser Schützenkönig wurde unser Kamerad Heinz Reimann. Auf den zweiten Platz schoss sich Kamerad Hajo Hamann und der dritte Platz ging an Kamerad Ernie Gerdts. Der Seniorenteller ging dieses Jahr an Gerald Seifert . Es war ein geselliger Abend.

 

nach oben


Labskaus Essen 11.03.2016

Labskaus EssenAm 11. März fand unser traditionelles Labskaus Essen im Hotel "Seeterrassen" statt. Unser Kamerad Ernie hatte wieder ordentlich auf gebackt. Alle Anwesenden haben diesen Abend in vollen Zügen genossen.

 

nach oben


Herrenabend 26.02.2016

Am Freitag, 26.02.2016, fand wieder ein Herrenabend statt. Diesmal trafen wir uns um 19.00 Uhr im Hotel "Seeterrassen". 12 Kameraden nahmen die Gelegenheit wahr um mühevoll gewickelte Kohlrouladen mit Dorsch und Schmorkohl zu genießen. Das Essen war wieder mal hervorragend. Vielen Dank Heinz!!! Interessante Gespräche rundeten den netten Abend ab. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herrenabend, April, April.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal erwähnen dass der Meldeschluss für den Herrenabend immer der Dienstag, 18.00 Uhr, vor dem Herrenabend ist!!!

Unser Kamerad Heinz Reimann sucht für diesen Abend immer spezielle Gerichte aus die nicht unbedingt auf der Karte der Restaurants stehen, so muss die Küche besonders planen und braucht diese Zeit um uns weiterhin so lecker beköstigen zu können.

nach oben


Jahreshauptversammlung 12.02.2016

Am Freitag, 12. Februar, trafen wir uns um 18.30 Uhr im Hotel "Seeterrassen" zu unserer Jahreshauptversammlung 2016. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde mit dem Mitteilungsblatt vom Januar 2016 rechtzeitig versendet.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste recht herzlich zur Jahreshauptversammlung ... <weiter lesen>

nach oben


Herrenabend 29.01.2016

Am Freitag, 29.01.2016, fand wieder ein Herrenabend im "Haus Erhohlung" statt. 15 Kameraden waren dem Ruf von Heinz gefolgt und trafen sich in gemütlicher Runde. Das Essen war wie immer hervorragend, auch hier Dank an die Kombüse. Außerdem wurde der Abend durch einen Filmbeitrag von Rolf Lorenz über die "Hedwig Sophie" abgerundet. Auch hier Dank an Rolf.

nach oben