Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2011

Schlipsparade 26.12.2011

Neun Kameraden bildeten den harten Kern der Marinekameradschaft und erschienen zur traditionellen Schlipsparade. In diesem Jahr gab es jedoch einige Änderungen. Wir blieben am Tresen sitzen, was den Vorteil hatte, daß die "Versorgung" spürbar vereinfacht wurde. Die Runde wurde enger zusammengezogen, und das Servicepersonal hatte etwas mehr Zeit, die vorbestellten Tische herzurichten. Und noch etwas war in diesem Jahr neu. Ein Drittel der Teilnehmer blieb im Anschluß im „Haus Erholung“ und bekam ein herrliches Essen serviert.

nach oben


Abschied von der LABOE Dezember 2011

Zu einem letzten gemeinsamen Abend im Rahmen der nun leider zu Ende gehenden Patenschaft unserer Gemeinde für das Minenjagdboot "LABOE" trafen wir uns mit der Restbesatzung des Bootes im Hotel "Haus Erholung" zu einem leckeren und üppigen Essen, vor allem aber zum vertrauten und gemütlichen Klönschnack. In Vertretung unserer Bürgermeisterin kam der Stellvertretende Bürgermeister, Klaus Schnoor, und richtete die Grüße der Bürgermeisterin aus.

Anstelle des nicht mehr existierenden Kommandanten überreichte der Ranghöchste der Besatzung und Verantwortliche für das Boot, Leutnant zur See Steffen Grubert, unserer Kameradschaft das Bauschild (einen in Kupfer gearbeiteten Seitenriß) des Patenbootes, das alle  Einsätze an Bord mitgemacht hat und dadurch für uns ein unschätzbar wertvolles Andenken darstellt. Es wird einen ehrenvollen Platz in unserer Kameradschaft erhalten.

Die Besatzungsmitglieder erzählten vom Alltag an Bord des nicht mehr fahrbereiten Bootes. Sehr wenige Soldaten müssen sehr viele Aufgaben erfüllen und so manches mal Arbeiten von bereits abkommandierten Kameraden übernehmen. Trotz aller Ungewißheit über die persönliche Zukunft ist aber die Stimmung an Bord gut und alle machen das Beste aus dieser ungewöhnlichen Situation.

Wir werden diese kameradschaftliche Runde mit den Soldaten des Patenbootes, die bis nach Mitternacht andauerte, in bester Erinnerung behalten. Wir hoffen, daß die im Laufe der Jahre entstandenen Freundschaften die in den nächsten Monaten zu Ende gehende Patenschaft überdauern werden.

nach oben


Herrenabend Dezember 2011

Der letzte Herrenabend ist bei den 16 Teilnehmern offensichtlich gut angekommen und wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen bezeichnet. Es gab frische und wohlschmeckende Muscheln "satt". Da es bei Muscheln erfahrungsgemäß immer den einen oder anderen gibt, der sie nicht mag, wurde als Alternative Hackbraten gereicht. Auch hier wurde für reichlich Nachschub gesorgt. Das Essen wurde wieder einmal gelobt und die Herren der MK machten sich satt und zufrieden auf den Heimweg.

nach oben