Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Rückblick 2021

 

Kranzniederlegung im Kurpark

Am Sonntag den 14.11.2021 um 11.30 fand eine Gedenkfeier an die Opfer von Krieg und Vertreibung im Kurpark statt. Hier war die MK-Laboe neben dem 1. Vorsitzenden von 2 weiteren Kameraden und 1 Kameradin vertreten.


Unser Kranz der MK-Laboe am Ehrenmal im Kurpark

nach oben


Volkstrauertag

Am 12. November fand die Totenehrung zum Volkstrauertag im Marineehrenmal statt. Geladen hatte der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach. Die MK-Laboe wurde von unserem 1. Vorsitzenden vertreten.

nach oben


Müllkippe Meer

Vom 23.07.21 - 08.08.21 fand im Freya Frahm Haus die von der MK-Laboe durchgeführte Ausstellung „Müllkippe Meer“ statt. Die Resonanz der Gäste war sehr positiv.
Die Ausstellung war mit 559 Besuchern die bestbesuchte Veranstaltung im Freya Frahm Haus in diesem Jahr. Die unzähligen nur positiven Wortbeiträge im Gästebuch des Freya Frahm Hauses machen uns Mut dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zulassen. Wir wollten darauf aufmerksam machen, wieviel Plastikmüll sich bereits in den Weltmeeren befindet und wieviel in jedem Jahr dazukommt. Der Müllteppich im Nordpazifik hat eine Größe von Europa. Allein in die Nordsee gelangen jährlich 20.000 t Plastikmüll. In Deutschland werden pro Stunde ca. 300.000 Becher Kaffee „to go“ ausgeschenkt. Ein Großteil dieser Becher wird leider nicht ordnungsgemäß entsorgt.
Hier einige Zahlen, die das Meer benötigt, um folgende Stoffe zu zersetzen:
- Dosen aus Weißblech ca. 50 Jahre - Dosen aus Aluminium ca. 200 Jahre
- Sixpack-Ringe ca. 400 Jahre
- Plastikflaschen ca. 450 Jahre
- Fischernetze ca. 650 Jahre

Alleine diese Zahlen sollten uns ALLE alarmieren

nach oben


Grillabend / Spanferkelessen

Am 13. August trafen wir uns zu einem etwas anderen Grillabend bei unserem 1. Vorsitzenden Rolf Aulitzky. Es gab Spanferkel mit reichlichen Beilagen.


Der Vorstand der MK war hoch erfreut, denn an diesem Abend nahmen 36 Kameradinnen, Kameraden und Gäste die Chance war, bei sommerlichen Temperaturen gemeinsam zu feiern.

nach oben


 

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden im Mai 2021 keine Veranstaltungen der MK-Laboe statt.

nach oben