Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2019

Schlipsparade

Die Schlipsparade war die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr. 7 Kameraden nutzen die Gelegenheit, um abseits des Weihnachtstrubels nett zu plaudern. Es war für den 1. Vorsitzenden schön so viele Kameraden begrüßen zu können. Besonders freute er sich über das Kommen unseres niedersächsischen Kameraden Frank Ebel, der es immer wieder möglich macht, an so viel wie möglichen Terminen der MK-Laboe teilzunehmen. Danke Frank für Dein Engagement. Es war ein toller Frühschoppen mit anregenden Gesprächen. Die Zeit verging wie im Flug und der ein oder andere war überrascht das es schon so spät sei, denn die Familienangehörigen Zuhause warteten mit dem Essen auf die Kameraden. So hoffen wir, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Kameraden an der Schlipsparade beteiligen.

nach oben


Herrenabend

Am Freitagabend, 20.12.2019, sollte der letzte von unserem Kameraden Heinz Reimann organisierte Herrenabend im Haus Erholung stattfinden. Leider wurde im Mitteilungsblatt Dezember vergessen auf diesen Herrenabend hinzuweisen, so dass sich nur 3 Kameraden angemeldet hatten. Daraufhin wurde der Herrenabend mangels Beteiligung abgesagt. Wir möchten unserem Kameraden Heinz Reimann für die jahrelange Organisation der Herrenabende danken. Viele Abende mit großartigen Gesprächen, leckerem Essen und einigen Überraschungen liegen hinter uns. Wer daran teilgenommen hat, wird noch lange daran zurückdenken. Ob und wie es mit dem Herrenabend in Zukunft weitergeht, wird sich zeigen.

nach oben


Lebendiger Adventskalender

Am Samstag, 07. Dezember, fand bei unserem Vorsitzenden Rolf Aulitzky der „lebendige Adventskalender“ statt, ein zum Advent passendes Treffen. Aufgrund einer Parallelveranstaltung im Kurpark kamen zu dieser Veranstaltung leider fast nur MK-Mitglieder. Immerhin kamen ca. 40-50 Personen zusammen, die sich am Klönschnack und dem Genuss der handfesten sowie flüssigen Leckereien erfreuten. Ebenso wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. So war auch diese Veranstaltung mal wieder gelungen. Zahlreiche Helfer unterstützen unsere Kameraden Rolf und Christina Damm-Aulitzky. Vielen Dank an Rolf und Christina, dass sie ihren, Hof und die Garagen für diese Veranstaltung zur Verfügung stellten.

nach oben


Volkstrauertag

Am 17. November fand die Totenehrung am Volkstrauertag an der Gedenkstätte im Kurpark statt. Auch hier trafen sich einige Kameraden der MK-Laboe zur Kranzniederlegung und um den gefallenen Kameraden zu gedenken.

nach oben


Kranzniederlegung

Am 15. November war die Kranzniederlegung im Marineehrenmal Laboe. Anschließend trafen sich die geladenen Gäste im „Heimathafen“ zu einem Empfang. Die MK Laboe war mit einer kleinen Abordnung vertreten.

nach oben


Kameradschaftsabend

Am Freitag, 08. November, gab es Grünkohl satt. 27 Kameradinnen, Kameraden und Gäste haben das Essen sehr genossen, die Kombüse hat wieder alles gegeben. Es war ein schöner und kurzweiliger Abend, an dem niemand so recht Nachhause gehen wollte. Der Termin für das nächste Jahr ist schon im Veranstaltungskalender 2020 eingeplant.

nach oben


Bingo-Abend

Am Kameradschaftsabend dem 11 Oktober, wurde wie geplant im Hotel Seeterrassen Bingo gespielt. 23 Kameradinnen, Kameraden und Gäste machten in 6 Bingo-Runden die Kreuze auf ihren Bingo-Karten.

Es gab wieder hochwertige Preise, die an die Frau bzw. an den Mann gebracht wurden. In der letzten Runde wurde der Präsentkorb, der Gemeinde Laboe, den wir zu unserer 115. Geburtstagsfeier erhalten hatten, verspielt. Jedes Jahr gehen andere Kameradinnen und Kameraden mit den Preisen nach Hause. Es trifft nicht immer die Gleichen, man(n) muss nur die richte Karte erworben haben.

Wir empfehlen schon jetzt den nächsten Bingo-Abend, im nächsten Jahr, denn dieser Abend war eine gelungene Veranstaltung.

nach oben


Herrenabend

Am 27.09.2019 fand der September-Herrenabend statt. 11 Kameraden ver-sammelten sich um Heinz, um die herrlich angerichteten Frikadellen mit Kartoffel-salat, Bratkartoffeln und Zwiebeln zu genießen. Die Krönung des Abends waren die Filmbeiträge von Rolf Lorenz, die alle Anwesenden in den Bann der Unterwasserwelt mitgezogen hat. Es war nicht der letzte Filmabend mit Rolf, denn sein Archiv an Videos ist riesig!

nach oben


Kameradschaftsabend

Am Freitag, 13. September, trafen sich 26 Kameradinnen und Kameraden zu „Birnen, Bohnen und Speck“. Alle genossen das spätsommerliche Essen. Einen großen Dank an die Kombüse für die leckere Zubereitung. Es hat Allen hervorragend geschmeckt. Der wunderschöne Abend wurde mit vielen Gesprächen und fröhlichem Lachen abgerundet. So verging die Zeit wie im Fluge. Keiner hatte auf die Uhr geschaut und so verließen die Letzten das Restaurant erst um 23.00 Uhr.

nach oben


Grillabend

Am 09. August trafen wir uns bei unserem 1. Vorsitzenden Rolf Aulitzky um den 115. Geburtstag der MK-Laboe gebührend zu feiern. Dazu haben Rolf und Christina mit einigen Helfern für eine gemütliche Stimmung gesorgt. Es waren alle Gemeindevertreter sowie Werner Kalinka vom schleswig-holsteinischen Landtag eingeladen. Bis auf drei Gemeindevertreter und unser Landesverbandsvorsitzende Dieter Reschke waren Alle erschienen. Bei Spanferkel, Sauerkraut und Salaten und diversen Getränken unterhielten sich die Anwesenden und genossen den Abend. Einige hielt es nicht auf den Stühlen (Bänken) und es wurde ordentlich getanzt. Die Zeit verging wie im Flug, die letzten Gäste gingen gegen 03.00 Uhr in der Früh. Es muss wohl gefallen haben. Mal sehen was der 120. Geburtstag bringen wird.











nach oben


Herrenabend

Den geplanten Herrenabend am Freitag den 21. Juni, musste unser Kamerad Heinz mangels genügender Beteiligung leider absagen.

nach oben


Scholle mit Pförtchen

Am Freitag, den 14. Juni, fand unser Kameradschaftsabend statt. Um 19.00 Uhr treffen sich 24 Kameradinnen und Kameraden im Hotel „Seeterrassen“, einige aßen a la Carte, aber die meisten von uns freuten sich auf das Probsteier Gericht „Scholle mit Pförtchen“. Hier ein großes Lob an die Küche, es hat Allen hervorragend geschmeckt und wir konnten uns über das reichhaltige Nachreichen nicht beschweren, es war einfach nicht schaffen. So haben wir einen tollen Abend mit einem wunderbaren Sonnenuntergang über der Kieler Förde erleben dürfen.

nach oben


Veranstaltung des DMB „Bester Bootsmann“

Am 13. Juni fand am Marineehrenmal die Veranstaltung „Bester Bootsmann“ statt. Erstmalig in der Geschichte dieser Auszeichnung war es eine Frau, der die goldene Bootsmannspfeife überreicht wurde.

Der DMB bat uns, neben dem VDU, Volksbund, Ifo-Stand der Bundeswehr und dem Stand des DMB, diese Veranstaltung mit abzurunden.

Die MK-Laboe präsentierte sich mit der Feldküche unseres 1. Vorsitzenden. Auf Wunsch gab es Erbsensuppe. Der große Nachteil für uns war, dass der DMB kaum Werbung für diese Veranstaltung gemacht hatte, denn es war auch ein Tag der „Offenen Tür für das Ehrenmal und des U-Bootes“. Die erwartete Kundschaft blieb leider aus.

Unsere Helfer: Dieter Speck, Sigmar Luhn, Günther Claassen und Hans-Joachim Hamann

nach oben


Fahrt ins Blaue

Am Samstag, 18.05.2019, fand unsere „Fahrt ins Blaue“ statt. 28 Teilnehmer warteten am Hafen geduldig auf den Bus. Aber was war geschehen, durch einen Kommunikation Fehler im Vorstand, wurde versäumt, den Bus zu bestellen. Hier noch einmal großen Dank an Armgard Wackernagel, die spontan mehrere Bus- unternehmen abtelefonierte. Aber vergebens, so schnell konnte kein Ersatzbus gefunden werden. Wir haben uns dann spontan entschlossen den Transport nach und von Lübeck mit den privat PKW zu realisieren. Es fanden sich 6 Fahrer, die uns dann mit einer Stunde Verspätung nach Lübeck brachten. Da konnte denn das geplante Programm (etwas verspätet) stattfinden. Um 12.45 Uhr trafen sich ALLE in der Schiffergesellschaft zum Mittagessen. Für den Ein oder Anderen war es der erste Besuch in der Schiffergesellschaft.

Um 14.45 Uhr ging es mit einem Ausflugsschiff rund um die Altstadt. Unsere Kapitänin brachte uns die Hansestadt von der Seeseite (Trave) ein wenig näher.
Die Schiffreise war sehr kurzweilig. Anschließend traten wir die Rückreise an. Für die meisten der Ausflügler gab es bei Ole Schippen noch einen Absacker, oder wie man bei der Marine sagt, „Es gab das Einlaufbier“. Alles in Allem war es ein schöner Tag, auch Petrus hatte sein Einsehen mit uns. Der Festausschuss wünscht sich für die nächste Fahrt in Blaue mehr Beteiligung aus den Reihen der MK. Ohne den 14 Gästen wäre die Fahrt in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Die Mühe des Festausschusses wird von den Mitgliedern der MK-Laboe wenig gewürdigt.



nach oben


Ehrenpreisschießen

Am Freitag, 26. April 2019 fand um 19.00 Uhr im Hotel „Seeterrassen“ das Ehrenpreisschießen statt. Leider ist die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung ein wenig rückläufig, dennoch wurde fleißig um die Wette geschossen.


Hier die strahlenden Sieger:
Gold ging an den Kameraden Fiege Silber ging an den Kameraden Claassen und Bronze ging an unseren 1. Vorsitzenden


Eingerahmt von unserem Schützenkönig, die Beiden Puddelkönige, sorry die Jungs (Kamerad Reker und Kamerad Stüben) schossen öfter mal eine Fahrkarte.

nach oben


Seniorenkaffee

Zum Seniorenkaffee am Samstag, 13.04.2019, trafen sich 14 Kameradinnen, Kameraden und Gäste und erlebten einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Seeterrassen.

nach oben


Herrenabend

Am 12.04.2019 trafen sich 14 Kameraden im „Haus Erholung“ und folgten somit dem Lockruf unseres Kameraden Heinz Reimann „April April“.

Wie immer, wenn ein Herrenabend unter dem Motto „April-April“ stattfindet, muss man mit allem rechnen.



Wir Ihr sehen könnt, wurde ein schönes Spiegelei mit drei kleinen Zuckereier (die wir ja noch aus unserer Jugend kennen) verziert.

Aber dann???

Es wurde für jeden eine gegrillte Haxe mit Sauerkraut und Kartoffelstampf serviert.
Allen Kameraden hat es hervorragend geschmeckt. Schließlich wurde doch jeder satt.



Unser Kamerad Heinz bedankte sich dann auch für die Teilnahme an diesem Herrenabend und wünschte uns noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, trotz des opulenten Mahls.

Wieder ging ein lustiger und durch großartige Gespräche interessanter Abend zu Ende und jeder ging zufrieden nach Hause. Der April 2020 kann also kommen, wir sind gespannt.

nach oben


1. Vorstandssitzung 2019

Am 09. März fand die 1. Vorstandssitzung 2019 statt. Aus organisatorischen Gründen fand diese Sitzung bei unserem 1. Vorsitzenden Rolf Aulitzky zu Hause statt.

nach oben


Labskausessen

Am Freitag, den 08. März, fanden sich 20 Kameradinnen und Kameraden für das jährliche Labskaus-Essen im Hotel „Seeterrassen“ ein. Es wurde reichlich Labskaus mit Beilagen aufgebackt. Das Labskaus hat wieder allen geschmeckt und so haben alle Teilnehmer diesen Abend genossen.

nach oben


Etwas in eigener Sache

In den letzten Mitteilungsblättern berichteten wir, dass es beim Grünkohlessen und bei der Jahreshauptversammlung an mindestens einem Tisch kaum Schweinebacke gab. Direkt nach dem Servieren waren die Platten wie leergefegt. Daraus lässt sich nur schließen, das es den Kameraden sehr geschmeckt hat. Wir möchten nur vermerken, das an diesem Tisch mindestens die fünffache Menge wie üblich an Schweinebacke verzehrt wurde. Dies spricht für eine hohe Qualität der Küche unserer Gastronomen. Es ist anderen Orts nicht üblich, dass bis zu fünfmal nachgereicht wird.

Hier noch einmal ein großes Lob an die Küche der Seeterrassen.

nach oben


Herrenabend

Der geplante Herrenabend am 22.02.2019, unter dem Motto „Kohlroulade mit Dorsch“, musste leider wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden.
Der angekündigte Beitrag von Rolf Lorenz wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Herrenabend, „April, April“. Wird uns dann wieder ein geräucherter Ziegel serviert?

nach oben


Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 08. Februar, trafen wir uns um 18.30 Uhr im Hotel „Seeterrassen“ zu unserer Jahreshauptversammlung 2019. Die Einladung zur Jahreshaupt-versammlung wurde mit dem Mitteilungsblatt vom Januar 2019 rechtzeitig versendet.

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste herzlich zur Jahreshauptversammlung 2019 der MK-Laboe, darunter auch den 1. Vorsitzenden des Sozialverband Herr Chinnow.

In diesem Jahr kamen gut 30 Kameradinnen und Kameraden. Nach der Begrüßung gab es ein leckeres Essen, das mit 5,- EUR vom Verein gesponsert wurde. Es gab Rübenmus, mit Kassler, Kochwurst und Schweinebacke satt. Es soll Tische gegeben haben, an denen „keine“ Schweinebacke serviert wurde. Oder war diese so schnell von der Platte vernascht, dass keiner etwas mitbekommen hat? Sei‘s drum, es hat Allen sehr gut geschmeckt.

Nach der Unterbrechung startete die eigentliche Versammlung um 19.45 Uhr. Wie immer wurden die Tagesordnungspunkte in altbekannter und zügiger Weise durch den Vorsitzenden „abgearbeitet“. Der Vorsitzende bedankte sich bei Heinz Reimann für die nimmermüde Ausrichtung der Herrenabende, sowie beim Kameraden Rolf Lorenz, für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltungen. Der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer folgten in gleicher Form. Kamerad Kofoldt dankte dem Vorstand der MK-Laboe für eine sehr gute Arbeit im letzten Jahr. Die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes wurde somit zur Formsache und ohne Gegenstimme beschlossen.

Bevor es zu den Top Wahlen kam, wurde Frank Ebel, der seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt aus der Probstei in Richtung Oldenburg in Oldenburg verlegt hat, vom 1. Vorsitzenden mit Dank und Anerkennung bedacht. Frank wollte das Amt des 2. Vorsitzenden gern abgeben. Der Weg, mal eben zur DMB-Geschäftsstelle zu fahren, ist doch ein wenig zu weit. In dieser Hinsicht hatte er dem 1. Vorsitzenden, dank seiner freien Montage, sehr unterstützt und viele Besuche zur Geschäftsstelle abgenommen. Hier ein großes Dankeschön an Frank, der 27 Jahre im Vorstand der MK-Laboe mitgewirkt hat. Die ersten Jahre als 2. Schriftführer, danach wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diesen Posten füllte er 10 Jahre aus. Dann wechselte er auf den Posten des 2. Vorsitzenden. Auch in dieser Position hat er 4 Jahre die Vereinsarbeit mitgeprägt.

Der Vorstand der MK-Laboe hatte beschlossen, dass man Frank nicht so ohne weiteres gehen lassen könne. So hat der Vorstand Ihm einen Gutschein für den Aufenthalt eines Wochenendes inklusive Überfahrt, für sich und seiner Partnerin, auf die einzige deutsche Hochseeinsel „Helgoland“, als Dankeschön, übereicht. Frank hat sich riesig gefreut, wie man es auch später in den sozialen Medien wie z.B. bei „Facebook“ usw. verfolgen konnte.

Weiter ging es dann mit den Wahlen:

1) Wahl des 1. Vorsitzenden. Einstimmig wurde Kamerad Rolf Aulitzky wiedergewählt.
2) Wahl des 2. Vorsitzenden. Zum 2. Vorsitzenden für ein Jahr wurde Kamerad Friedhelm Reker mit 16 Stimmen gewählt. 8 Stimmen konnte unser Kamerad Gerd Stüben auf sich vereinen. Es gab eine Enthaltung.
3) Wahl des 1. Schriftführers. Einstimmig wurde Kamerad Gerd Schütte wiedergewählt.
4) Wahl des 1. Schatzmeisters. Einstimmig wurde Kamerad Wolfgang Fischer wiedergewählt.
5) Wahl von vier Beisitzern. Einstimmung wurden die Kameraden Bernd Wackernagel, Hans-Joachim Hamann, Heinz Reimann und Gerd Kaulbars wiedergewählt.
6) Wahl eines 2. Kassenprüfers (für ein Jahr). Einstimmig wurde der Kamerad Heinz Beutler gewählt
7) Wahl eines Reservekassenprüfers. Der Kamerad Reiner Bohl wurde einstimmig gewählt.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden für ihr langjährige Mitgliedschaft in der MK-Laboe geehrt und erhielten eine Treueurkunde mit Nadel:
- Florian Hirschmann (10 Jahre)
- Robert Klebba (10 Jahre)
- Gerd Stüben (10 Jahre)
- Carsten Leonhardt (10 Jahre)
- Daniel Hörnschemeyer (10 Jahre)
- Gerhard Krämer (25 Jahre)
- Jutta Petsch (25 Jahre)
- Ernst-Wilhelm Gerdts (25 Jahre)
- Helga Kariehs (25 Jahre)
- Karoline Gründemann (40 Jahre)

Anwesend waren die Kameraden Gerd Stüben und Ernst-Wilhelm Gerdts. Den abwesenden Kameradinnen und Kameraden wird die Urkunde und die Nadel persönlich oder per Brief überbracht.





Unter Punkt Verschiedenes erläuterte unser 1. Vorsitzende, dass wir doch eine engere Kooperation mit dem Sozialverband Laboe pflegen sollten. Der Sozialverband bietet viele Treffen, Ausflüge und Reisen an. Hieran könnten wir als MK-Laboe partizipieren.
Aus diesem Grund wird das Programm des Sozialverbandes mit diesem Mitteilungsblatt mit verteilt und ein jeder kann für sich entscheiden, ob ihm das Eine oder Andere zusagt und sich dann bei Herrn Chinnow anmelden.

Die MK-Laboe begeht in diesem Jahr Ihren 115-jährigen Geburtstag. Dies soll gefeiert werden. Dazu wird der diesjährige Grillabend ein wenig umfunktioniert und wir werden bei unserem 1. Vorsitzenden den Geburtstag mit einer Garten- Hof-Party begehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es wird dann einmal nicht gegrillt. Alles Weitere zu diesem Thema in den nächsten Mitteilungsblättern. Der Festausschuss ist schon gut mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Der lebendige Adventskalender der MK-Laboe war im letzten Jahr (es wird uns nachgesagt, dass wir einen der wenigen guten Abende in Laboe geboten haben) mit fast 80 Gästen sehr gut besucht, deshalb gibt es eine Wiederholung. Wir haben schon davon berichtet. Das gute Ergebnis soll Ansporn sein, auch 2019 wieder beim lebendigen Adventskalender teilzunehmen. Liebe Kameradinnen und Kameraden, Ihr könnt Euch schon den 07. Dezember 2019 vormerken.

Da es in letzter Zeit einige Fragen zu den Präsenten zu den runden Geburtstagen gab, sei hierzu unsere Chronik herangezogen. Kameraden erhalten zum 70., 75., 80. und 85. Geburtstag eine Flasche Hansen Präsident. Danach wird die Flasche jährlich überreicht. Das Gleiche gilt für den Strauß Blumen für unsere Kameradinnen. Für unsere Kameraden und Kameradinnen, die nicht im Umkreis von Laboe wohnen, gibt es die 10,00 € per Geburtstagskarte, damit sich das Geburtstagskind dann den edlen Tropfen selbst kaufen kann.

nach oben


Herrenabend

Der letzte Herrenabend am Freitag, 25.01.2019, wurde leider Mangels Beteiligung angesagt. Unser Kamerad Heinz musste gegen die Weltmeisterschaft im Handball antreten. Da hat er Haushoch verloren. Aber wie schon erwähnt, der nächste Herrenabend steht vor der Tür.

nach oben


Neujahrsempfang der Gemeinde

Am Sonntag, 20.01.2019, fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Laboe in der Grundschule Laboe statt. Unsere MK war mit einigen Kameraden vertreten. Nichtanwesende haben etwas verpasst und wenn es nur der Rüben Mus mit Kassler und Kochwurst vom 1.Laber Herren Koch Club war. Die Jungs haben mal wieder Ihr Bestes gegeben.

nach oben


Vorstandssitzung mit anschließendem Helferessen

Am 18.01.2019 fand, für die Vorbereitung auf unsere Jahreshauptversammlung, die 5. Vorstandssitzung 2018 statt. Im Anschluss daran, genossen die Kameraden und Kameradinnen das Helferessen. Leckerer Wildschweinbraten mit Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Kroketten ließ die Gaumen erfreuen. Auch dieser Abend wurde mit interessanten Gesprächen begleitet.

nach oben