Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2014

Schlipsparade 26.12.2014

Die Schlipsparade war die letzte offizielle Veranstaltung im Jahr 2014 und die letzte Veranstaltung, die Kam. Ebel in der Funktion als Erster Vorsitzender pünktlich wie gewohnt um 12:00 Uhr beenden durfte. Vier Kameraden vom alten und harten Kern der Kameradschaft sowie vier neue junge Gesichter folgten der Einladung, um sich in ruhiger und entspannter Runde über die Geschichte der MK zu unterhalten. Auch hier nutzte der Vorsitzende die Chance, die Anwesenden noch einmal einzunorden, um sich zu einer Teilnahme an der Jahreshauptversammlung aufzuraffen.

nach oben


Herrenabend 19.12.2014

Der letzte Herrenabend des Jahres lockte 20 Kameraden in das Hotel „Haus Erholung“ Norbert servierte uns einen tollen Rinderbraten mit Beilagen. Und wie auf jedem Herrenabend wurden wieder alte Geschichten aus der guten alten Zeit erzählt, ebenso wurde auch hier schon viel über die Zukunft der Marinekameradschaft diskutiert

nach oben


Volkstrauertag 16.11.2014

Mit 10 Kameradinnen und Kameraden war unsere MK beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal gut vertreten. Anders als in den letzten Jahren lagen zu Beginn bereits alle Kränze am Denkmal. Die stellv. Bürgermeisterin verteilte selbstgefaltete Kraniche zum Gedenken an die Kriegsopfer.

nach oben


Kameradschaftsabend 14.11.2014

18 Kameradschaftsmitglieder und 3 Gäste fanden sich zum Bingo-Spielen ein. Nach 5 Runden waren die Preise verteilt. Die Verteilung wurde nicht von allen als gerecht empfunden, aber eine Meuterei konnte gerade noch verhindert werden.

nach oben


Kranzniederlegung 14.11.2014

Die Marine war wie immer bei dieser Veranstaltung des DMB sehr gut vertreten. Insgesamt wurden 15 Kränze niedergelegt. Anschließend trafen sich geladene Gäste, u. a. unser 1. Vorsitzender, im „Heimathafen“ zu einem Empfang.

nach oben


Herrenabend 24.10.2014

Fast schon traditionell und wie nicht anders zu erwarten ließ sich das Team um Heinz Reimann auch in diesem Jahr wieder zu einen bayrischen Abend inspirieren.
Nach der Begrüßung an der Bushaltestelle führte man uns in den Fördewanderweg 5 zum Kameraden Aulitzky, wo die Garage bereits mollig warm eingeheizt war und wir uns an einer großen Back niederlassen konnten. Mit Krustenbraten, Knödeln und Beilagen begann ein langer Abend. Ein dickes Dankeschön den Gestaltern und Helfern im Hintergrund.

nach oben


Grünkohlessen 10.10.2014

Unser Grünkohlessen am 10. Oktober wurde von 43 Kameradinnen, Kameraden und Gästen, die mit großer Freude vom Vorsitzenden begrüßt wurden, sehr gut angenommen. Mit so einem großen Zuspruch hatte niemand gerechnet. Leider kam es bei der Anreise einer Kameradin zu einem unglücklichen Zwischenfall, es wendete sich aber schließlich alles wieder zum Guten.
Nach dem Essen gab es für uns einen Verteiler und für die großartige Leistung der Kombüse für die Köche einen Kutterläufer.

nach oben


Kameradschaftsabend 12.09.2014

Am 12. September fanden wir uns zum Kameradschaftsabend im ausgebauten Carport der Kameraden Aulitzky/Aulitzky ein. Christina und Rolf haben ihre berühmten Kartoffelpuffer in ihrer noblen Feldküche zubereitet und mit Lachstartar und/oder Apfelmus und Zucker serviert. Es herrschte absolute Einigkeit darüber, daß es bessere Kartoffelpuffer nirgendwo gibt!

nach oben


Herrenabend 22.08.2014

11 Herren trafen sich am 22. August gut gelaunt zum Herrenabend. Es gab Schnitzel mit Bratkartoffeln und Paprika. Es schmeckte allen, niemand musste hungern und mit Sicherheit ist an diesem Abend auch keiner der Anwesenden verdurstet.

nach oben


Grillabend 08.08.2014

Am 8. August trafen wir uns im AWO-Heim zum Grillabend. 30 hungrige Teilnehmer fanden sich ein. Dank unserer guten Beziehungen zu Petrus hat er uns einen der letzten sehr schönen Sommerabende geschenkt. Am Grill stand Kam. Ebel und jonglierte professionell mit den Steaks und Würstchen. Christina und Rolf Aulitzky haben durch aufwendige Vorbereitung mehrerer Salate in einer Vielfalt und Qualität, wie wir sie bei einem früheren Grillabend noch nie hatten, entscheidend zum Gelingen des schönen Abends beigetragen.

nach oben


Kanaltaufe in Rendsburg

Kanaltaufe in Rendsburg 13.07.2014

Anlässlich eines maritimen Flohmarktes der MK Rendsburg am 13. Juli direkt am Nord-Ostsee-Kanal haben wir für 3 Täuflinge eine "Kanaltaufe" vorgenommen. Ihr Glaube daran, daß Wasser naß ist, hat sich dadurch ganz wesentlich verfestigt.

Unter der strengen Aufsicht von Triton vollzog unser Taufteam das gnadenlose Ritual. Einer der Täuflinge war der LVLeiter Kam. Dieter Reschke. Im Bild rechts wird er vom Schiffsfriseur mit einem extra langen Pinsel ÜBERALL gründlichst eingeseift, bevor er in der Fullbrass intensiv mit Neptuns Element in Kontakt kommt.

 

 

nach oben


Außerordentliche Hauptversammlung 11.07.2014

In der HV am 11. Juli wurde Kam. Werner Kofoldt für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde geehrt.

Kam. Fischer wurde mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet, Kam. Marczinowski mit der Verdienstnadel in Silber.

Die vakanten Vorstandsposten konnten leider mangels Interesses nicht besetzt werden.

nach oben


100 Jahre MK Kiel 05.07.2014

Am 5. Juli beging die MK Kiel ihr 100-jähriges Jubiläum. Kam. Aulitzky überbrachte eine Flasche "Emmes Katun" als Gruß unserer MK. Ein Seelsorger der Seemannsmission gestaltete einen Gottesdienst unter dem Motto "Alles hat seine Zeit".

nach oben


Herrenabend 20.06.2014

9 Kameraden trafen sich beim Kameraden "Haus Erholung" am 20. Juni, um in geselliger Runde die aktuellen Nachrichten und Geschichten aus dem alten Laboe zu hören.
So waren wir z. B. die ersten, die von der Außerdienststellung der „Bottsand“ erfuhren.

nach oben


Reis und Curry 06.06.14

20 Kameradinnen, Kameraden sowie Gäste genossen am 06. Juni in gemütlicher Runde ein wohlschmeckendes Reis und Curry. Bedauerlicherweise kam es hier zu Problemen mit dem Anmeldeschluss, die wir jedoch schnell lösen konnten. Wir bitten unsere Mitglieder auf diesem Weg, sich doch möglichst an den Anmeldeschluss zu halten. Mit dem Veranstaltungskalender und dem Mitteilungsblatt sowie der Vorschau erinnern wir immer rechtzeitig an unsere Veranstaltungen.

nach oben


20 Jahre Herrenabend (30. Mai)

18 Kameraden nahmen am Herrenabend zum 20-jährigen Bestehen des Herrenabends am 30. Mai teil. An einer festlich gedeckten Tafel nahm die Herrenrunde gespannt Platz. Der Küstenklatsch hatte doch schon so einiges berichtet. Kam. Reimann verwies zu Beginn des Abends in einem kleinen Rückblick auf die Geschichte des Herrenabends und die entsprechenden Geschichten dazu. Er bedankte sich durch die Übergabe einer Flasche mit leckerem Inhalt für die Unterstützung der Durchführung einiger Abende im Hause Aulitzky. Ebenso hatte es sich Kam. Reimann nicht nehmen lassen, zu diesem besonderen Abend ein Essen zu planen, wie es das noch nie gegeben hat. Das Ergebnis war ein vorzügliches Drei-Gänge- Menü, für das es sich lohnte auch den einen oder anderen bunten Zettel in den Poller zu stecken, der erstmalig auf einem Herrenabend aufgestellt wurde.

nach oben


Landesverbandstag Kiel Mai 2014

Mit drei Kameraden (Aulitzky, Ebel und Grubert) war die MK Laboe auf dem Landesverbandstag in Kiel vertreten. Schon vor Beginn des Verbandstages wurde der Vorsitzende von den Vorsitzenden der MK Rendsburg und ...<weiter lesen>

nach oben


Fahrt ins Blaue (Ersatzveranstaltung) 10.05.14

Am Sonnabend, den 10. Mai trafen sich 13 Kameradschaftsmitglieder und 4 Gäste im Hotel Seeterrassen. Wir begannen den Nachmittag mit einer Kaffeerunde, auf der die neuesten Küstenklatschgeschichten ausgetauscht wurden. Der 1. Vorsitzende berichtete kurz vom Landesverbandstag in Kiel. Anschließend wurden einige Runden Bingo mit hochwertigen Preisen "ausgekugelt". Gegen 18:30 gab es zum Abendessen wahlweise Matjes oder Sauerfleisch mit Bratkartoffeln. Allen weiblichen Teilnehmern wurde zum Muttertag eine Rose überreicht.
Aus Anlass des 110-jährigen Bestehens unserer Kameradschaft wurde diese Veranstaltung gemäß Vorstandsbeschluss mit 10€ für jedes teilnehmende Mitglied unterstützt. Es lohnt sich also, in diesem Jahr an unseren Veranstaltungen teilzunehmen!

nach oben


Herrenabend 11.04.14

Am Freitag, den 11. April trafen sich ca. ein Dutzend Herren unserer Kameradschaft im Haus Erholung. Zu unserer großen Freude konnten wir unser neues Mitglied Kam. Detlef Grubert bereits in dieser Runde willkommen heissen.
Einen zur Abwechslung einmal komplett überraschten 1. Vorsitzenden konnte man an diesem Abend erleben, als Kam. Reimann ihm mit einer kleinen Ansprache als "ausserordentliche Ehrung" eine silberne Ehrennadel des DMB aus dem Nachlaß von Kam. Herbert Schwarz mit einem historischen, heute nicht mehr verwendeten Wappen und einen Bierkrug des ehem. Patenboots LABOE überreichte. Eine gelungene Überraschung!

nach oben


Ehrenpreisschiessen 25.04.14

Am Freitag, den 25. April trafen sich 8 Kameraden zum Ehrenpreisschiessen. Bester Schütze war in diesem Jahr Ober- Smutje Kamerad Gerdts (38 R.), zweiter wurde Kam. Reimann (34 R.), gefolgt von Kam. Ebel (26 R.). Der älteste Schütze war in diesem Jahr Kam. Georg Göttsch, der den Seniorenteller im kommenden Jahr in seiner guten Stube präsentieren darf.

nach oben


Seniorenkaffee 26.04.14

8 Senioren nahmen die Einladung der Kameradschaft an und fanden sich am Sonnabend, den 26. April zum gemütlichen Beisammensein ein und genossen gutgelaunt Kaffee und Kuchen.

nach oben


Labskausessen 14.03.14

Am Freitag, den 14. März fanden sich 25 Teilnehmer in den "Seeterrassen" zum Labskaus- Essen ein. Es war wie immer ein Hochgenuss und die Kombüse hat alle perfekt und reichlich versorgt, egal, wie groß der Hunger auch war. Es gab leider das Problem, dass einige Teilnehmer sich trotz klarer Hinweise bei der Ankündigung wieder einmal nicht angemeldet haben. Hierdurch ergaben sich Platz- und Zeitprobleme, die durch einen kurzen Anruf vermeidbar gewesen wären.

nach oben


Kohlroulade mit Dorsch

Herrenabend März 2014

Es gab endlich wieder die berühmtberüchtigten Kohlrouladen mit Dorsch. Während einige Kameraden dieser kulinarischen Neuschöpfung immer noch mit Skepsis begegnen, werden die Spezialrouladen von den meisten geliebt und genossen. Höhepunkt des Abends waren dieses Mal die beeindruckenden Unterwasser-Filme und fachkundigen Erläuterungen von unserem Taucher Rolf Lorenz.

 

nach oben


Jahreshauptversammlung 14.02.2014

Die Marinekameradschaft Laboe feierte am 14. Februar 2014 im Rahmen einer feierlichen Jahreshauptversammlung ihr 110-jähriges Bestehen. Anläßlich dieses Jubiläums ... <weiter lesen>

nach oben


Herrenabend 24.01.14

Am 24. 01. 2014 trafen sich 15 Herren bei Kamerad Tempel zum Herrenabend, diesmal gab es gefüllte Frikadellen. In Gedanken und Geschichten waren unsere verstorbenen Kameraden Herbert Schwarz und Helmut Dehnke mit dabei, so, wie sie und unsere anderen Kameraden immer dabei sein werden.

nach oben