Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2013

Schlipsparade 26.12.13

Wie in jedem Jahr fand am 26. 12. die traditionelle Schlipsparade statt. Der harte Kern bestand in diesem Jahr aus 7 Kameraden, die sich zur feierlichen Runde beim Kameraden Tempel trafen, um über die aktuellen und vergangenen Zeiten zu plaudern.

nach oben


Herrenabend 29.11.13

Am 29. 11. haben sich unser Kamerad Reimann und sein Smut wieder ein sehr zünftiges Essen ausgedacht: Leber und Zwiebeln! Die Kameraden haben kräftig zugelangt, mehrfach Nachschlag verlangt und das leckere Essen und den gemütlichen Abend genossen.

nach oben


Kameradschaftsabend 08.11.13

Der Kameradschaftsabend am 08. November wurde von 6 Kameradinnen und 3 Gästen besucht. Diese Veranstaltung wurde in den letzten Jahren immer als Spieleabend mit guten Preisen genutzt. Unsere Einkäufer hatten wohl eine Vorahnung und haben genau die richtige Menge eingekauft, sodass die Preise an diesem Abend bis auf einige haltbare Waren verspielt wurden.

nach oben


Volkstrauertag 2013

Die Veranstaltungen zum Volkstrauertag im Marineehrenmal und auch im Kurpark wurden wie gewohnt gut besucht. Der Vorstand bedankt sich hiermit bei den Teilnehmern, da ganz besonders die Veranstaltung im Kurpark mit zu den ältesten Traditionen der Kameradschaft gehört. Leider nimmt die örtliche Presse davon bisher keine Notiz.

nach oben


Herrenabend 25.10.2013

11 Teilnehmer trafen sich am 25. 10. beim Kameraden Aulitzky zu einem zünftig bayerischen Abend mit Leberkäse, Haxe, Sauerkraut und Brezeln. Highlight war eine wackelige Backbord- /Steuerbord- /Mittschiffsbeleuchtung, bestehend aus rotem und grünem Wackelpudding mit Vanillesauce.

nach oben


Grünkohlessen 18.10.2013

Am 18. 10. folgten 38 Teilnehmer der Einladung zum Grünkohlessen. Dank der hervorragenden Qualität des Essens war es lecker wie immer, die Stimmung war prima und alle wurden satt.

nach oben


Kameradschaftsabend 13.09.2013

Am 13. 09. trafen sich 20 Mitglieder beim Kameraden Aulitzky, da der Ort kurzfristig geändert werden musste. Kamerad Rolf hatte dazu seinen geräumigen Doppel-Carport samt Vorplatz in ein gemütliches Bierzelt verwandelt. Rolf und seine Gattin Christina sowie Kamerad Peter Benk bereiteten für uns an der Respekt einflößenden Feldküche mit Liebe, Sachverstand und langjähriger Erfahrung die besten Kartoffelpuffer nördlich des Äquators zu. Wer nicht dabei war, hat zweifellos etwas verpasst.

nach oben


Herrenabend 23.08.2013

Heinzi bot am 23. 08. zum Herrenabend sehr sehr leckere Hausmannskost: geräucherten Lachs und superfrische Dorschfrikadellen mit Bratkartoffeln "satt"! Zehn begeisterte Kameraden genossen dieses schöne Essen und die gesellige Runde bis in den späten Abend.

nach oben


Besuch aus Japan 12. - 14.08.2013

Japanflagge in KielVom 12. bis zum 14. August waren im Marinestützpunkt Kiel-Wik drei japanische Einheiten (2 Zerstörer und ein Schulschiff) zu Gast. Am 13. 8. war ein Zerstörer für die Bürger Kiels zur Besichtigung freigegeben. Die Kameraden Baumert und Marczinowski haben die Gelegenheit ebenfalls wahrgenommen, den Zerstörer zu besichtigen. Ein extrem seltener Anblick war die japanische Dienstflagge an der Tirpitzmole: Zuletzt waren Einheiten der japanischen Marine vor 22 Jahren in Kiel.

Zwei Japanische Zerstrer und ein Schulschiff

nach oben


Grillabend 09.08.2013

25 Kameradinnen und Kameraden genossen am 09. 08. einen hervorragend geplanten und alle rundum zufriedenstellenden Abend bei bestem Wetter. Wir haben uns sehr gefreut, nach langer Pause endlich wieder einmal Renate Späht und Hein Otto sehen zu können.

nach oben


Äquatortaufe 27.07.2013

Triton und die 5 Tuflinge mit ihren UrkundenNeptun hat sich durch seinen Vertreter Triton die Ehre gegeben, am 27. 07. fünf unreine Bewohner der Nordhalbkugel, Angehörige von Marinejugenden aus Grossbritannien, Belgien, Italien, Österreich und Deutschland, durch die reinigende Zeremonie der Äquatortaufe zu läutern und nach altbekanntem Ritual in den Kreis der Seeleute aufzunehmen. Sie haben alle Torturen mehr oder weniger tapfer über sich ergehen lassen und brauchen ab sofort die Launen des Meeresgottes nicht mehr zu fürchten. Ihr Mut wurde mit einem kräftigen Grill-Imbiss der MK Laboe am U-Boot zu Füssen des Ehrenmals belohnt.

nach oben


Kameradschaftsabend 12.07.2013

Am 12. 07. fanden sich 21 Teilnehmer in den Seeterrassen ein. Bingo-Fee Ingrid sorgte für eine sehr gerechte Verteilung der Preise und für eine gute Stimmung. Es steht noch nicht fest, aber es könnte sein, daß wir an diesem Abend ein Neumitglied gewonnen haben. Für Ihre treuen Dienste wurden an diesem Abend Ingrid Dehnke und Felix Dedlow mit der silbernen Verdienstnadel geehrt.

nach oben


Herrenabend 21.06.2013

Die Stammbelegschaft der Herrenabendteilnehmer rückte pünktlich in den Seeterrassen an, um in bewährter Form und guter Laune diesen Herrenabend zum Auftakt der Kieler Woche zu genießen.
Leider führte das „unentschuldigte“ Fehlen einiger Kameraden zu einer Verspätung der Backschaft, die fast zu einer Meuterei geführt hätte. Unser Kamerad Reimann fand aber schnell beruhigende Worte und die aufgewühlte See wurde wieder geglättet.

nach oben


Reis-und-Curry-Essen 14.06.2013

Wir haben uns sehr gefreut, endlich hatten wir wieder ein volles Haus. Mit einer erfreulich hohen Beteiligung haben wir unser diesjähriges Reis-und-Curry-Essen durchführen können.
Einen besonderen Dank verdienen unsere Köche, die immer wieder für reichlich Nachschub der appetitlich kleingeschnippelten Leckereien an den Tischen gesorgt haben.

nach oben


"Fahrt ins Blaue" 11.05.2013

Unsere Frühlingsveranstaltung (vormals "Fahrt ins Blaue") war sehr gut besucht, wir haben einen angenehmen Nachmittag in guter Stimmung verbracht. Beim Bingo wurden diesmal besonders wertvolle Preise "ausgekugelt". Für Kaffee und Kuchen sowie zum Abendbrot wahlweise Matjes oder Sauerfleisch waren insgesamt nur 10,- € zu zahlen, sodass noch genug zum verzocken oder gewinnen, je nach Fortunas Launen und der Reaktionsschnelle der Spieler, übrigblieb.

nach oben


Herrenabend 26.04.2013

Die Teilnehmer am Herrenabend der MK Laboe sind abgehärtet und einiges gewohnt. Das ist auch nötig, erst recht beim "April-April"-Herrenabend. Mit einer entsprechenden Vorahnung trafen sich 16 Herren am 26. April im "Haus Erholung". Und siehe da: Kamerad Norbert Tempel kredenzte den staunenden Herren "Flambierte Fischgräte On The Rocks", einen restlos abgenagten Dorsch, der nur noch aus Mittelgräte, Kopf und Schwanz bestand. Nachdem der erste Schreck mit einem guten Schluck heruntergespült war, gab es dann aber höchst willkommene Arbeit für den Verdauungstrakt: Falscher Hase satt, Kartoffeln und verschiedene Gemüse.

nach oben


Seniorenkaffee 20.04.2013

13 Kameradinnen und Kameraden trafen sich im vertrauten Kreis zum Kaffeeklatsch, um auf Kosten der MK Laboe leckeren Kuchen und duftenden Kaffee zu genießen. Leider war der erste Vorsitzende dienstlich und der zweite Vorsitzende privat am Kommen gehindert. Der Schatzmeister hat aber den Vorstand würdig vertreten

nach oben


Ehrenpreisschießen 12.04.2013

In kleiner und gemütlicher Runde wurden auch in diesem Jahr wieder die Pokale und Preise ausgeschossen. Mit Sicherheit lag es an dem kalten Keller und dem Zittern und Bibbern der Teilnehmer, dass die Ringe in diesem Jahr nicht rekordverdächtige Höhen erreichten. Bester Schütze war in diesem Jahr Kamerad Reimann, der als einziger seinen Pokal verteidigte. Zweiter wurde unser Ober-Smutje Ernst Wilhelm Gerdts, gefolgt von Gerald Seifert. Der älteste Schütze war in diesem Jahr Kamerad Hans Günter Koch, der den Seniorenteller im kommenden Jahr in seiner guten Stube präsentieren darf.

nach oben


Labskausessen 08.03.2013

Auch dieses Mal fanden weit über 30 Kameradinnen, Kameraden und Gäste zu unserer Veranstaltung zum Ausklang des Winters ins Hotel Seeterrassen. Alle Teilnehmer und der Vorstand waren sehr zufrieden mit dem immer wieder beliebten maritimen Essen. Anschließend wurde die aktuelle politische Lage ausführlich diskutiert.

nach oben


Herrenabend 22.02.2013

Am 22. Februar trafen wir uns zum Herrenabend. Es gab (endlich wieder) die einzigartigen Kohlrouladen mit Dorsch, dazu Sauce Hollandaise, Schmorkohl und Kartoffeln. Es war wieder vom Allerfeinsten, beim Essen war es mucksmäuschen still. Einziger Wermutstropfen war die Abwesenheit des erkrankten Kameraden Werner Kofoldt, der sonst treuer Stammgast ist. Er nahm aber in Form von 2 Runden Korn teil, und wir hoffen, daß unsere Wünsche seiner Genesung ordentlich Aufschwung verleihen.

nach oben


Jahreshauptversammlung 08.02.2013

Am 8. Februar trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung 2013, verbunden mit einem sehr leckeren Rübenmus-Essen. 32 Mitglieder und einige Gäste sind der Einladung gefolgt ... <weiter lesen>

nach oben