Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Unser ehemaliges Patenschiff

Minenjagdboot LaboeUnser ehemaliges Patenschiff, das Minenjagdboot Laboe (M 1097), gehört zu der der KULMBACH-Klasse Typ 333. Es befand sich beim 3. Minensuchgeschwader mit Kiel als Heimathafen.
5 Minensuchboote der HAMELN-Klasse (SM 343) wurden in den Jahren 1999 bis 2001 zu der KULMBACH-Klasse TYP 333 umgebaut.

Technische Daten

- Maße (Länge/Breite/Tiefgang): 54,4 m / 9,2 m / 2,5 m
- Einsatzverdrängung : 635 t
- Geschwindigkeit: ca. 18 kn
- Besatzung: 37
Quelle: www.marine.de

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Schiffsklassen finden Sie in diesem Buch.

Kurzer geschichtlicher Überblick

Am 2. November 2009 war das Minenjagdboot Laboe zusammen mit dem Hohlstablenkboot Pegnitz Richtung libanesische Küste aufgebrochen. Bilder von dem Auslaufen finden Sie hier.

Am 05.04.2010 ist die Laboe von ihrem Einsatz zurückgekommen. Bilder von dem Einlaufen finden Sie hier.

Unser Patenboot ist seid dem 15 April 2011 aus der Fahrbereitschaft genommen und seid dem 1. Juni hat unsere „LABOE“ keinen Kommandanten mehr. Die Leitung des Innendienstes hat der 1. WO KpLt. Fischer übernommen. Die anderen Boote bedienen sich aus der LABOE mit dem für die zu erledigenden Einsätze benötigten Material. Unser Patenboot wird praktisch von Stunde zu Stunde leichter!
Die Besatzungsstärke ist mittlerweile auf 15 Männer und Frauen gesunken. Die nun fehlenden Besatzungsmitglieder wurden sehr kurzfristig auf andere Einheiten versetzt.

Das Patenboot wird nun von LtzS Steffen Grubert als Innendienstleiter geführt und es Verlegt am am 15. Februar mit Schlepperhilfe zum Marinearsenal nach Wilhelmshaven und soll dort Außerdienstgestellt werden.

Die Laboe liegt jetzt im Marinearsenal Wilhelmshaven und wird am 28. März außer Dienst gestellt.

Am 28. März 2012 wurde unser Patenboot, das Minenjagdboot LABOE, im Arsenal Wilhelmshaven gemeinsam mit der baugleichen KULMBACH aus dem gleichen Minensuchgeschwader zeremoniell außer Dienst gestellt. Damit endet auch die über 20 Jahre währende Patenschaft der Gemeinde Laboe für dieses Boot.

Anläßlich dieses für uns einschneidenden Ereignisses sind neben zahlreichen Marineangehörigen auch einige Laboer nach Wilhelmshaven gefahren, um an dieser Zeremonie teilzunehmen. Von unserer Bürgerschaft kamen einige Mitglieder der Gemeindevertretung unter der Führung unserer Bürgermeisterin, Frau Nickenig, und von der Marinekameradschaft einige Kameraden unter der Führung des 1. Vorsitzenden Frank Ebel.

Nach einigen Reden ranghoher Vertreter der Marine und eines Militärgeistlichen mit Rückblicken auf die Geschichte der beiden Boote unter besonderer Würdigung der Rettungsaktionen unter Beteiligung der LABOE im Mittelmeer in jüngster Vergangenheit wurden die Boote formal außer Dienst gestellt. Allen Beteiligten, den Restbesatzungen, ehemaligen Besatzungsmitgliedern sowie den Gästen aus den Gemeinden Kulmbach und Laboe, war die Anteilnahme deutlich anzusehen.

Niederholen der Dienstflagge auf dem Minenjagdboot Laboe

Der Moment der Außerdienststellung: Das Niederholen der Dienstflagge

Die eigentliche Außerdienststellung bestand aus dem Niederholen der Dienstflagge des Schiffes und war eine Sache von wenigen Sekunden. Im ersten Bild ist es noch unsere LABOE, im zweiten Bild nur noch ein namenloses Boot mit ungewisser Zukunft.

Im Anschluß an die formale Zeremonie wurden alle Teilnehmer zu einem Sektempfang auf die Boote geladen. In den Gesprächen lebten noch einmal viele Begebenheiten aus der Geschichte der Boote auf. Aber auch so manche aktuellen Sorgen um die Zukunft der ehemaligen Besatzungsmitglieder kamen zur Sprache.

Zum Abschied und zum Ausdruck des Dankes für die vielen Jahre der Patenschaft wurde neben anderen Erinnerungsstücken die Schiffsglocke der LABOE unseren Gemeindevertretern überreicht. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit bat unsere Bürgermeisterin die Restbesatzung, den ehemaligen Kommandanten KptLt Jens Geppert und die Laboer Delegation, sich in das goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Damit endete eine mehr als 20 Jahre dauernde, lebendige Patenschaft, aus der viele Freundschaften hervorgingen. Für uns enden diese freundschaftlichen Beziehungen nicht, denn einige der ehemaligen Besatzungsmitglieder sind inzwischen zu Mitgliedern der Marinekameradschaft Laboe geworden.

Weitere Bilder von dem Minenjagdboot Laboe.

Weitere Informationen, Bilder und Berichte finden Sie auf den Seiten der Marine.