Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2012

Volkstrauertag 18.11.2012

Die Veranstaltungen zum Volkstrauertag waren sowohl im Marineehrenmal als auch am Kriegerdenkmal gut besucht. Wir danken unseren Mitgliedern für die Teilnahme.

nach oben


Kameradschaftsabend 09.11.2012

Der Kameradschaftsabend im November mit deutlich besseren Bingopreisen wurde von 18 Teilnehmern besucht. Eine kleine Gruppe Herren ließ sich von der Gastwirtin anstelle der Bingokarten ein Kartenspiel geben. So wurde an diesem Abend ganz unverhofft auch manche Runde Skat gedroschen. Wir fassen das als Anregung für die Überlegungen zur nächsten Novemberveranstaltung auf.

nach oben


Herrenabend 26.10.2012

Der Herrenabend war zwar eigentlich mit Spaziergang geplant, wurde aber wegen der schlechten Witterung mit einem Fahrzeug begonnen. Kamerad Reimann begrüßte seine Herren an der Bushaltestelle mit einem echten Laboer Getränk, anschließend ging es in den Fördewanderweg zum Kameraden Aulitzky. Unser zweiter Vorsitzender hatte seine Gulaschkanone aus der Garage gefahren und diese als bayrischen Gastraum hergerichtet. Echte Weißwürste einer nahen Fleischerei warteten im heißen Wasser auf ihr Schicksal und aus dem Ofen wurden warme Laugenbrezel dazu gereicht.

Die anwesenden Herren meuterten allerdings, als es hieß, das wäre schon das Essen für diesen Abend gewesen. Natürlich ließen die Ausrichter des Abends diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen und lieferten prompt knusprige Haxen mit Sauerkraut und zweierlei Knödeln samt Soße an die meuternde Mannschaft aus. Die Augen einiger der anwesenden Herren waren wohl größer als ihr Magen und viele Teller wurden als Lunchpakete verpackt mit auf den Heimweg genommen.

nach oben


Grünkohlessen 12.10.2012

33 Kameradinnen, Kameraden und Gäste trafen sich im Hotel „Seeterrassen“ und genossen den wohlschmeckenden Grünkohl samt Beilagen. Wie immer ist es für viele ein echtes Erlebnis, nach langer Zeit wieder zu den Ersten zu gehören, die dieses schöne Essen genießen dürfen. Einige Gäste konnten gar nicht genug bekommen, so dass selbst beim unverzichtbaren „Absacker“ noch gegessen wurde. Dementsprechend war auch die Stimmung an den Tischen und es wurde noch ein langer Abend.

nach oben


Herrenabend 21.09.2012

Der letzte Herrenabend im Haus Erholung nahm mit einem Obstler Fahrt auf. Der Höhepunkt waren die sehr leckeren Kohlrouladen, noch dazu zu einem äußerst attraktiven Preis. Es war ein gemütlicher, lebendiger Abend, an dem sich die Gespräche und Erinnerungen diesmal hauptsächlich um das Thema U-Boote drehten, vielleicht auch wegen der gerade zurückliegenden Fahrt ins Ausbildungszentrum im Stützpunkt Eckernförde.

nach oben


BK Scheer/Z 38 in Eckernförde 16. - 19.09.2012

Die Bordkameradschaften Scheer und Z 38 lud einige Mitglieder der Kameradschaft zur Teilnahme an einer Besichtigung des Ausbildungszentrums U-Boote nach Eckernförde ein. Drei Kameraden der MK Laboe fuhren mit den Freunden der Scheerkameradschaft am 18. September nach Eckernförde und erlebten eine lehrreiche und spannende Führung durch die Welt der U-Boote.

nach oben


Kameradschaftsabend 14.09.2012

16 Kameradinnen, Kameraden und Gäste trafen sich im Hotel „Haus Erholung“ beim Kameraden Tempel. Leider konnte Kameradin Ingrid Dehnke, unsere Bingo-Fee, nicht dabei sein. Mit einer kleinen Verspätung wurden dann unter Leitung des Kameraden Schütze die Bingokugeln gezogen. Die Preise wurden an diesem Abend sehr gerecht verteilt. Nur zwei Teilnehmer hatten Fortuna nicht auf Ihrer Seite und grübeln jetzt darüber nach, was sie falsch gemacht haben. Besondere Überraschung des Abends war die Teilnahme des Kameraden Steffen Grubert, der sich aus Rostock auf den Weg nach Laboe gemacht hatte. Engagiert berichtete Kamerad Grubert über Neuigkeiten aus der Marine.

nach oben


Herrenabend 24.08.2012

Der letzte Herrenabend erinnerte an alte Zeiten im Hafenspeicher. Heinzi und die Smutjes kredenzten "Frikadellen satt" mit Bratkartoffeln und/oder Kartoffelsalat. Die Stimmung war wieder bombig und alle futterten bis ganz dicht an die Platz-Grenze.

nach oben


Grillabend 10.08.2012

Petrus hat diesmal Wort gehalten und uns mit schönstem Wetter verwöhnt. Insgesamt 35 Kameradinnen, Kameraden und Gäste scharten sich um den Grill. Auf große Resonanz stieß die Idee, das Essen für pauschal 7,50€ anzubieten. Das ließ die Stimmung sichtlich steigen und brachte Leben in die Bude. Leider fand keiner der Freunde von "Ole Schippn" den Weg zu uns.

nach oben


Niobe-Gedenkveranstaltung 26.07.2012

Am 26. 07. fand die jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Nordfriedhof anläßlich des Untergangs der Niobe vor 80 Jahren statt. Die MK Laboe war durch mehrere Kameraden vertreten. Im Anschluß lud die MK Kiel zu einem Umtrunk und einem warmen Imbiß in ihr MK-Heim im Düsternbrooker Weg ein. Ein Fernsehbericht erfolgte am selben Abend im Schleswig-Holstein-Magazin, ein etwas längerer Bericht über ca. 5 Minuten soll am 5. 8. ebenfalls im Schleswig-Holstein-Magazin (NDR, 19:30) folgen.

nach oben


Kameradschaftsabend 23.07.2012

Unser Raum in den Seeterrassen war am 13. 07. bis auf den letzten Platz besetzt. Nur durch zusätzliche Stühle konnten alle untergebracht werden. Wer abergläubisch ist, konnte an diesem Freitag, den 13. auftrumpfen, denn Fortuna zeigte sich von ihrer launischen Seite. Aber wer sich auf ein Spiel einläßt, muß auch die Willkür der Glücksgöttin erdulden.

nach oben


Herrenabend 29.06.2012

Am 29. 06. kurz nach Fertigstellung des Juli-Mitteilungsblattes war der letzte Herrenabend in den Seeterrassen, deshalb kommt erst jetzt ein kurzer Rückblick. Es war wieder eine sehr gemütliche Runde, das Essen war ein Hochgenuß. Es gab gegrilltes, wunderbar zartes und frisches Lachsfilet mit Krabben auf Bandnudeln. Wer mochte, durfte sich nach Belieben nachlegen lassen. Es war ein Wohlfühlabend, wie wir ihn lieben.

nach oben


Reis-und-Curry-Essen Juni 2012

Auch in diesem Jahr wurde unser Reis-und-Curry-Essen wieder sehr gut besucht. Das erfahrene und freundliche Team der "Seeterrassen" hatte sich gut vorbereitet. Die bei diesem Essen zahlreichen verschiedenartigen Zutaten waren reichlich vorhanden. Jeder konnte satt und zufrieden den Heimweg antreten.

nach oben


Außer Dienst Stellung des Minenjagdboot Laboe 28.03.2012

Namen des PatenschiffsAm 28. März 2012 wurde unser Patenboot, das Minenjagdboot LABOE, im Arsenal Wilhelmshaven gemeinsam mit der baugleichen KULMBACH aus dem gleichen Minensuchgeschwader zeremoniell außer Dienst gestellt. Damit endet auch die über 20 Jahre währende Patenschaft der Gemeinde Laboe für dieses Boot ... <weiter lesen>

 

nach oben