Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Rückblick 2018

Fahrt ins Blaue

Am Samstag, den 09. Juni, fand unsere jährliche Fahrt ins Blaue statt. Mit 21 Kameradinnen, Kameraden und 4 Gästen startete unser Bus um 10.00 Uhr am Laboer Hafen. Dieser brachte uns nach Kappeln. Dort angekommen unternahmen wir einzeln oder in kleinen Gruppen eine Bummel durch die „Alte Stadt an der Schlei“.

Rechtzeitig zum Mittagessen trafen sich alle im Aurora, dem Stammlokal aus der Serie des Landarztes. Anschließend gingen wir zum Hafen, wo der Raddampfer „Schlei Princess“ auf uns wartete. Und schon ging es auf die hohe See, der Schlei entlang nach Massholm. Dort angekommen wartete bereits unser Bus. Dieser durfte uns leider nicht vom Hafen abholen, so dass wir einen kleinen Fußmarsch absolvieren mussten. In Laboe angekommen, gingen wir Alle samt noch einmal in das Vereinsheim von Ole Schippn. Dort gab es den einen oder anderen Absacker und gegen 20.00 Uhr ging ein herrlicher Tag leider zu Ende.

nach oben


Herrenabend

Lachs auf Nudeln Am Freitag, 01.06.2018 fand der Herrenabend in den Seeterrassen statt. 10 Kameraden trafen sich zu einem netten Abend. Lachs auf Nudeln und das ein oder andere Bier rundeten den schönen Abend ab. Hier noch einmal ein Lob an den Ausrichter, unseren Kameraden Heinz und an das gesamte Team des Hotels Seeterrassen.

 

 

 

nach oben


Butt und Pförtchen

Am Freitag, 18.05.2018, fand wieder ein Kameradschaftsabend im Hotel Seeterrassen statt. Diesmal unter dem Motto „Butt mit Pförtchen“, 24 Kameradinnen, Kameraden und Gäste nahmen an diesem Ereignis teil. Mit diesem Gericht aus der Probstei hat der Vorstand etwas Neues versucht und das Reis und Curry Essen für dieses Jahr aus dem Programm genommen. Die Überlegungen gehen in die Richtung, dass wir wohl den Kameradschaftsabend im Mai bzw. Juni abwechselnd gestalten werden. Wie immer war es ein gelungener Abend und ein großes Lob an die Crew der Küche, die sich mit dem Backen von unzähligen Pförtchen herum schlagen (drehen) musste.

nach oben


Seniorenkaffee

Zum Seniorenkaffee am Samstag, 21.04.2018, trafen sich 7 Kameradinnen und Kameraden sowie 4 Gäste und erlebten einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Seeterrassen.

nach oben


Herrenabend

Am 20.04.2018 trafen sich 13 Kameraden und 2 Gäste und folgten somit dem Lockruf unseres Kameraden Heinz Reimann „April April“.

Wie immer wenn ein Herrenabend unter dem Motto „April-April“ stattfindet, muss man mit allem rechnen.

Vorspeise gerucherten Ziegelstein an BlattsalatAls Vorspeise gab es geräucherten Ziegelstein an Blattsalat und Sauce Hollandaise. Als die Teller hereingebracht wurden, durchströmte ein Räucheraroma den Raum. Aber auch das für dieses Gericht extra bereitgestellte „Spezialbesteck“ konnte uns nicht dabei helfen den Teller komplett zu leeren.

 

 



Hauptgericht Kassler mit Schmorkohl und KartoffelnAls Hauptgericht gab es Kassler mit Schmorkohl und Kartoffeln. Sehr lecker… Unser Kamerad Heinz bedankte sich dann auch für die Teilnahme an diesem Herrenabend und wünschte uns noch einen schönen Abend und eine gute Nacht trotz des opulenten Mahls.

Allen Kameraden hat es hervorragend geschmeckt. Schließlich wurde doch jeder satt.

 



Wieder ging ein lustiger und durch tolle Gespräche interessanter Abend zu Ende und jeder ging zufrieden nach Hause. Der April 2019 kann also kommen, wir sind gespannt.

nach oben


Ehrenpreisschießen

EhrenpreisschießenGroße Übergabe des Amtes des „Schießwartes“. Nach langjähriger Amtszeit hat der Kamerad Heinz die „Flinte“ unserem Kameraden Gerd in die Hände gelegt. Die Runde der Schützen sagt Danke für das langjährige Engagement an unseren Kameraden Heinz. Gleich danach hieß es „aus der Bahn“ und Schuss frei, für ein Schuss Einzelfeuer. An dem Ehrenpreisschießen nahmen 10 Kameraden teil. Den 1. Platz errang unser Kamerad Günther Claassen, gefolgt von dem Kameraden Hermann Fiege und auf dem dritten Platz Hans-Joachim Hamann.

 

nach oben


Labskausessen

Am Freitag, 09. März, fanden sich 40 Kameradinnen, Kameraden und Gäste für das jährliche Labskaus-Essen im Hotel „Seeterrassen“ ein. Labskaus mit Beilagen wurde auf gebackt. Das Labskaus hat wieder allen geschmeckt und so haben alle Teilnehmer diesen Abend genossen..

nach oben


Herrenabend

Am Freitag, 23.02.2018, fand wieder ein Herrenabend statt. Diesmal trafen wir uns um 19.00 Uhr im Hotel „Seeterrassen“. Das Essen war wieder mal hervorragend. Aus der Kombüse wurde 1A Dammwildbraten mit vielerlei Beilagen serviert. Vielen Dank Heinz!!! Interessante Gespräche rundeten den netten Abend ab. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herrenabend, April, April.

nach oben


Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 09. Februar, trafen wir uns um 18.30 Uhr im Hotel „Seeterrassen“ zu unserer Jahreshauptversammlung 2018. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde mit dem Mitteilungsblatt vom Januar 2018 rechtzeitig versendet.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 der MK-Laboe.
Jahreshauptversammlung 2018In diesem Jahr kamen nur gut 20 Kameradinnen und Kameraden und 3 Gäste. Dies ist in Anbetracht der 83 Mitglieder eine doch recht geringe Zahl an Teilnehmer. Nach der Begrüßung gab es ein leckeres Essen, das mit 5,- EUR vom Verein gesponsert wurde. Es gab, wie im Vorjahr, Tafelspitz mit Meerrettichsauce, Kartoffeln und Gemüse. Bevor die JHV um 19:50 fortgeführt wird, bekommen unsere 3 Wirtsleute Hanna Strugl, Karin Holst und Ernst-Günter Gerdts als Anerkennung und Dankeschön, dass sie uns seit 25 Jahren in den Seeterrassen beherbergen, jeweils eine Blumenschale vom Vorstand überreicht.

Der Vorsitzende begrüßt Dieter Reschke, den Landesverbandsvorsitzenden des DMB.

Wie immer wurden die Tagesordnungspunkte in altbekannter und zügiger Weise durch den Vorsitzenden „abgearbeitet“. Der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer folgten in gleicher Art und Weise. Der Vorsitzende bedankt sich bei Heinz Reimann für die nimmermüde Ausrichtung der Herrenabende, sowie Kamerad Rolf Lorenz für die Unterstützung bei der Unterstützung der Herrenabende. Bringt er den Kameraden doch immer wieder Einblicke in seine berufliche Unterwasserwelt. Kamerad Kofoldt dankte dem Vorstand der MK-Laboe für eine sehr gute Arbeit im letzten Jahr. Die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes wurde somit zur Formsache und ohne Gegenstimme beschlossen.

Es standen auch dieses Jahr wieder Wahlen an:
1) Wahl des 2. Vorsitzenden. Einstimmig wurde Kamerad Frank Ebel wiedergewählt.
2) Wahl des 2. Schriftführers. Einstimmig wurde Kamerad Friedhelm Reker wiedergewählt.
3) Wahl des 2. Schatzmeisters. Einstimmig wurde Kamerad Steffen Grubert wiedergewählt.
4) Wahl eines Schießwartes. Einstimmig wurde Kamerad Gerd Stüben wiedergewählt.
5) Wahl zwei Beisitzern. Einstimmung wurden die Kameraden Gerd Stüben und Werner Quednau wiedergewählt.
6) Wahl eines 2. Kassenprüfers und zwei Reservekassenprüfer. Einstimmig wurden die Kameraden Günter Claassen (als 2. Kassenprüfer) und Michael Geßner (als Reserve Kassenprüfer) gewählt.
7) Wahl von zwei Kameradinnen oder Kameraden als Schlichtungsausschuss. Die Kameraden Gerd Kaulbars und Hans-Joachim Hamann wurden einstimmig gewählt.

nach oben


Vorstandsitzung

Am 26.01.2018 fand die 3. Vorstandssitzung 2017 statt. Im Anschluss daran genossen die Anwesenden das Helferessen. Da das Essen beim Herrenabend so hervorragend angekommen war, ließ der 1. Vorsitzenden nochmals Geschnetzeltes mit Nudeln, Reis und Kroketten auftischen. Auch dieser Abend wurde mit interessanten Gesprächen begleitet.

nach oben


Herrenabend

Am Freitag, 19.01.2018, fand der erste Herrenabend in diesem Jahr im „Haus Erholung“ statt. Zwölf Kameraden folgten der Einladung unseres Kameraden Heinz und trafen sich zu einem leckeren Essen.
Geschnetzeltes mit Nudeln und Reis
Anschließend hat uns Kamerad Rolf Lorenz einen Film über seine Arbeit unter Wasser gezeigt. Alle Anwesenden waren begeistert von den verschiedenen Themen die uns Rolf im seinem Film näher gebracht hat und hoffen auf eine Fortsetzung. So wurde es mal wieder ein spannender und unterhaltsamer Abend.

nach oben


Neujahrsempfang der Gemeinde

Am Sonntag, 14.01.2018, fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Laboe statt. Drei Kameraden vertraten die MK-Laboe. Der 1. Laboer Herren Koch Club hatte gut aufgefahren und es konnte zwischen deftiger Kartoffelsuppe und Tomatensuppe gewählt werden.

nach oben