Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Landesverbandstag Kiel

Mit drei Kameraden (Aulitzky, Ebel und Grubert) war die MK Laboe auf dem Landesverbandstag in Kiel vertreten. Schon vor Beginn des Verbandstages wurde der Vorsitzende von den Vorsitzenden der MK Rendsburg und der MK Neustadt angesprochen mit der Bitte, eine Taufe in Ihren Reichen durchzuführen. Die Taufe in Rendsburg wird am Sonntag, den 13. Juli auf dem maritimen Flohmarkt durchgeführt. Der Termin für die Taufe in Neustadt steht noch nicht genau fest.

Die Bordkameradschaft Gneisenau gehört nun als Stammtisch zur MK Kiel und die MK Tromp hat sich aufgelöst. Neugegründet hat sich die Maritime Runde Ahrensburg.

Der Landesverbandsleiter bedankt sich während der Begrüßung der Teilnehmer beim 1. Vorsitzenden der MK Kiel für die erneute Durchführung des Verbandstages. Als besonderer Gast nahm der Präsident des DMB, Carl Heid, am Landesverbandstag teil.

Wie gewohnt wurden auf dem Landesverbandstag nach dem Totengedenken auch wieder einige Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt. Neben zwei Mitgliedern der MK Heide und einem Kameraden von Helgoland wurde auch der 1. Vorsitzende der MK Laboe mit einer silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Der Präsident referierte über den Deutschen Marinebund heute und morgen; Kamerad Werner Hupfeld nutzte seinen letzten Bericht als Landesverbandsleiter für einen Blick zurück und auch nach vorn, sowohl in positiver als auch kritischer Sicht. Unsere neu aufgebaute Taufe gehörte dabei zum positiven Teil des Berichtes.

Als neuer Landesverbandsleiter wurde Dieter Reschke von der MVFF und als sein Vertreter Michael Pahlke von der MK Hamburg-Harburg gewählt.

Kamerad Werner Hupfeld wurde dann auf Antrag zum Ehrenlandesverbandsleiter ernannt und, würdig mit Geschenken überhäuft, vom neuen Landesverbandsleiter in den "Unruhestand" geschickt.

Auch der 1. Vorsitzende der MK Laboe hat sich zum Abschluss der Versammlung bei allen Teilnehmern in seiner Funktion als Vorsitzender verabschiedet.

 

Anmerkung des 1. Vorsitzenden

Ich hatte den Wunsch, wegen der Neuwahlen an diesem Landesverbandstag teilzunehmen. Zum einen ist Werner einer meiner Vorgänger im Amt als Vorsitzender, und Dieter hat mit mir zusammen auf dem Flottendienstboot „Oste“ gedient. Auch wenn wir damals noch nicht sehr viel miteinander zu tun hatten, so ist es immer wieder eine Freude für mich, mit ihm zu sprechen. Es ist die letzte Verbandstagung, an der ich als Vorsitzender teilgenommen habe.

Die Teilnahme wurde mir aber von Seiten meines Arbeitgebers bis kurz vor der Veranstaltung verwehrt. Wie ich leider erst zu spät festgestellt habe, wurden im Hintergrund einige Fäden gesponnen, um mich dennoch nach Kiel zu bekommen.

Für eine Ehrung mit einer Verdienstnadel ist eine gewisse Vorlaufzeit üblich, verbunden mit einem Antrag des Vorsitzenden, der Zustimmung des Landesverbandsleiters und Genehmigung eines Ausschusses.

In meiner Amtszeit habe ich, so wie von meinem Landesverbandsleiter gewünscht, nur mit reiflicher Überlegung und mehrfacher Prüfung Kameraden zur Ehrung vorgeschlagen, die ich dann auch entsprechend vertreten konnte. Nun wurde ich vom Kameraden Hupfeld, als letzte Ehrung in seiner Amtszeit, mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Diese Ehrung ist, das möchte ich unbedingt betonen, nicht von mir selbst beantragt worden.

Ich habe bis heute noch nicht die Verantwortlichen dafür heraus gefunden. Hätte ich das geahnt, wäre ich nicht zum Landesverbandstag gegangen. Nach meiner Einschätzung treffen die Voraussetzungen bei mir für eine Ehrung nicht zu, außerdem bin ich noch als Vorsitzender bis Februar 2015 im Amt.