Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Buchempfehlung

Herrenabend 24.04.2015

Am 24.04.2015 trafen sich zwölf Kameraden und folgten somit dem Lockruf „April April“ unseres Kameraden Heinz Reimann.

Zum Glück gab es nach der üppigen Hauptspeise noch ein kleines Dessert.

Hauptgericht  Dessert

Allen Kameraden hat es hervorragend geschmeckt.

Nach so einem gelungenen Essen, kann man nur sagen, „Heinzi weiter so“, hoffentlich dauert es nicht wieder ein ganzes Jahr bis zum nächsten Essen unter dem Motto „April April“.

Anschließend hatte unser Kamerad Rolf Lorenz wieder einige Exponate aus seiner Sammlung mitgebracht.

Als erstes präsentierte er uns einen kleinen Kreisel, etwa so groß wie eine halbe Zigaretten-Schachtel, aus einer Mittelstrecken-Rakete. Danach kamen dann die größeren Stücke auf den Tisch. Unter anderem ein Kreisel aus einem deutschen Torpedo G7A, aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Ebenso hatte er einen Kreisel aus einem englischen Torpedo dabei. Die beiden Torpedokreisel wurden damals und eben auch bei uns zur Anschauung mit Pressluft angetrieben. Die Gäste von den Nachbartischen verfolgten mit großer Spannung, als die Kreisel mit ca. 20.000 Umdrehungen pro Minute auf dem Tisch in stabiler Lage verharrten. Einen großen Dank an Rolf.