Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Rückblick 2015

Schlipsparade 26.12.2015

Die Schlipsparade war die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr. 6 Kameraden nutzen die Gelegenheit um abseits des Weihnachtstrubels nett zu plaudern. Bei dieser Gelegenheit sollte noch mal gesagt werden: Diese Veranstaltung ist für alle Kameraden und Kameradinnen gedacht. Auch wenn der Name „Schlipsparade“ etwas anderes vermuten lässt, auch die Damen sind erwünscht.

nach oben


Adventkaffee Dezember 2015

Letztes Jahr musste diese Veranstaltung mangels Interesses abgesagt werden. Dieses Jahr war es anders. In der Garage unseres Kameraden Rolf Aulitzky trafen sich 30 Kameradinnen und Kameraden um bei Kaffee, Stollen und Plätzchen nett zu plaudern und einen geselligen Nachmittag zu erleben. Die Höhepunkte dieser Veranstaltung waren aber die Feuerzangenbowle, Glühwein und die allseits geliebten Reibeplätzchen unserer lieben Kameradin Christina Aulitzky

nach oben


Herrenabend 27.11.2015

Am Freitag, 27.November, fand der letzte Herrenabend in diesem Jahr statt. Diesmal hat sich unser Kamerad Heinz Reimann nicht davor gescheut, sämtliche Muscheln von den Dalben im Laboer Hafen abzukratzen, um sie uns dann in den „Seeterrassen“ zu Muscheln „satt“ an zu bieten. 20 kg Muscheln wurden von den Anwesenden vernichtet. 6 der 20 erschienen Kameraden entschieden sich aber für ein Bauernfrühstück. Am Ende des sehr schönen Abends waren alle Teilnehmer so satt, das der Ein oder Andere wohl nach Hause gerollt werden musste. Ein wieder Mal gelungener toller Herrenabend der Lust auf die nächsten in 2016 macht. Vielen Dank Heinz!!!

nach oben


Kameradschaftsabend 13.11.2015

Am Freitag, 13. November, hieß es wieder Gewinne, Gewinne, Gewinne. 15 Kameraden und Kameradinnen fanden sich zum Bingo-Spielen in den „Seeterrassen“ ein. Nach 5 Runden waren alle Preise verteilt. Dieses Mal wurde nicht geknausert, Fleisch und Fleischprodukte in Hülle und Fülle. Mit der Auswahl der Preise waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Es war ein schöner und unterhaltsamer Abend.

nach oben


Kranzniederlegung 13.11.2015

Am 13. November war die Kranzniederlegung im Marineehrenmal. Anschließend trafen sich geladene Gäste, u.a. unser 1. und 2. Vorsitzender im „Heimathafen“ zu einem Empfang.

nach oben


Volkstrauertag 2015

Mit 5 Kameraden war unsere MK beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal gut vertreten.

nach oben


Herrenabend 30.10.2015

Haxe mit KrautDer Abendspaziergang des Herrenabends 2015
Unser Kamerad Heinz Reimann hatte am 30.10.2015 wieder zu seinem obligatorischen Abendspaziergang (mit unbekanntem Ziel??) geladen. Für die Teilnehmer stand aber im vorherein das Ziel schon fest, wie konnte es anders sein als die 3 Jahre zuvor?

Richtig die Kameraden trafen sich bei unserem 1. Vorsitzenden im Carport. Richtig müsste man sagen „Garage“, von Jahr zu Jahr wird das Ambiente immer schöner.

Noch nie sind die Kameraden so gesättigt nach Hause gegangen, als an diesem Abend. Es gab vorab eine Weißwurst und danach Haxe mit Kraut, Knödel und einer deftigen Sause.

Die 16 Kameraden und Gäste werden diesen Abend nicht so schnell vergessen.

nach oben


Grünkohlessen 09.10.2015

Am 09. Oktober hieß es wieder Kollektives „Essenfassen“. 36 Kameradinnen, Kameraden und Gäste hatten bei Grünkohl satt einen schönen Abend. Wie im letzten Jahr wurde der Abend sehr gut angenommen.

nach oben


Herrenabend 25.09.2015

Am Freitag, 25.09.2015, fand wieder ein Herrenabend im „Haus Erholung“ statt. 14 Kameraden fanden sich zu einem gemütlichen Abend zusammen. Unser Kamerad Heinz Reimann wählte das Essen entsprechend der Jahreszeit aus, es gab Kohlrouladen. Der ein oder andere hatte gut zu kämpfen um die „dicken Dinger“ zu besiegen. Vielen Dank an Heinz für diesen gelungenen Abend.

nach oben


Kameradschaftsabend 13.09.2015

Am Freitag, 11. September, fand wieder ein Kameradschaftsabend statt. 13 Kameraden und Kameradinnen nutzten dabei die Gelegenheit das neue Infozentrum der DGzRS zu besichtigen. Wir sahen einen spannenden Film über die Arbeit der Seenotretter und konnten im Anschluss daran am Fahrsimulator selbst einmal eine Rettungsaktion starten was gar nicht so einfach war.

Anschließend ging es ins „Haus Erholung“ zum Essen fassen. Es gab überbackenes Schnitzel mit Bratkartoffeln. Allen Teilnehmern hat es sehr gemundet und es war ein runder Abend.

nach oben


Herrenabend 21.08.2015

Am Freitag, 21.08.2015, traf sich die Herrenriege im Hotel Seeterrassen. Heinzi hatte wieder ordentlich auffahren lassen. Es gab „DICKE RIPPE“ mit deftigen Beilagen. Bedingt durch die Urlaubszeit waren nur 10 Kameraden zu diesem tollen Abend erschienen.

nach oben


Grillabend 14.08.2015

Am 14. August trafen wir uns im AWO-Heim bei schönem Wetter zum Grillabend. Am Grill stand unser Profi, Kamerad Frank Ebel, und sorgte mit seinem Können für einen kulinarisch gelungenen Abend. Neben diversen Würstchen, Frikadellen, Nackensteaks konnten wir uns an diversen köstlichen Salaten bedienen die durch liebevolle Hände der Kameradin Christina Aulitzky hergestellt wurden. Allseits hörte man Lob.

Unser Festausschuss hat tolle Arbeit geleistet. So konnten 47 Kameraden, Kameradinnen und Gäste einen schönen Abend erleben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

nach oben


Außerordendliche Hauptversammlung 10.07.2015

Am 10. Juli 2015 fand im Hotel „Seeterrassen" die 1. Außerordentliche Hauptversammlung für dieses Jahr statt. Nach der Eröffnung durch unseren 1. Vorsitzenden Rolf Aulitzky wurde ein kleiner Imbiss in Form einer Gulaschsuppe gereicht. Im weiteren Verlauf wurden unsere Kameraden Helfried Riehl (10 Jahre MK) und posthum Gunter Fischer (40 Jahre MK) geehrt.

Es wurde noch einmal über die Kleidungsordnung bei unseren Veranstaltungen gesprochen. Noch einmal zur Info: zu alle öffentlichen Veranstaltungen, außer Grillabend. Herrenabend und Vorstandssitzungen, ist „Uniform" zu tragen.

Um bei einigen Veranstaltungen, bei denen das Tragen der „Uniform" unbequem ist wie bei unseren Fahrten ins Blaue, trotzdem ein Bild des Zusammengehörens zu geben, wurde darüber nachgedacht dies durch das Tragen von einheitlichen Polo-IT-Shirts, Fleece- oder Softshelljacken mit dem Logo der MK, zu erreichen . Dazu wurden uns einige Modelle zur Ansicht gereicht

nach oben


Windjammerparade 27.06.2015

Am Samstag, den 27. Juni, fand wie jedes Jahr zur Kieler Woche die Windjammerparade statt. Anders als die Jahre zuvor lud uns der Kommandant, Korvettenkapitän Schramm, des MunDepot Laboe zu seinem Sommerfest ein. Er wollte an diesem Tag eine alte Tradition wieder aufleben lassen und mit uns in entspannter und fröhlicher Runde das besondere Highlight der Kieler Woche, „die Windjammerparade“ von der Munitionspier und somit "in See" mitverfolgen lassen.

Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des MunDepot Laboe statt. Nachdem alle Besucher den langen Weg hinunter zur Pier hinter sich gebracht hatten war die Sicht frei um die schönen Segelschiffe bei guten Wetter und frischem Wind zu bestaunen wie sie unter Segeln aus der Kieler Förde fuhren.

Anschließend trafen sich die Gäste zum Sommerfest ein das auf dem Hof der Feuerwehr des MunDepots stattfand. Dort saß man bei Bier und leckerer Wurst oder Nackensteak zusammen und plauderte. Auch dieser Teil der Veranstaltung kam gut an und wir hoffen auf weitere gemütliche Veranstaltungen in Verbindung mit den Kameraden/Soldaten und Mitarbeitern des MunDepots.

nach oben


Herrenabend 19.06.2015

Am 19.06.2015 fand der Herrenabend im Hotel Seeterrassen statt. Unser Kamerad Heinzi überraschte uns mit Fischfrikadellen und Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln. Wie immer war es ein gelungener Abend.

nach oben


Reis und Curry 05.06.2015

Am Freitag, den 05. Juni, fand unser jährliches Reis-und-Curry-Essen statt. Dazu trafen wir uns um 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim, den Seeterrassen.

nach oben


Fahr ins Blaue 16.05.2015

Unser 1. Vorsitzende hatte sich nach zwei Jahren Pause etwas Besonderes für die Fahrt ins Blaue einfallen lassen. Wir starteten am 16.05.15 mit fast 30 Beteiligten zur Tour ins Ungewisse ... <weiter lesen>

nach oben


Landesverbandstag 2015

Die Kameraden Rolf Aulitzky und Steffen Gruber besuchten den 1. Landesverbandstag 2015 in Neustadt. Von den 29 Gliederungen des Landesverbandes Nord waren 21 Gliederungen mit ihren Abordnungen vertreten. Unter anderem erläuterte der Landesverbandsleiter Dieter Reschke die Anpassung der Satzung des DMB zu den neuen Strukturen die beim AO Tag im Oktober in München beschlossen werden soll.

nach oben


Seniorenkaffee 25.04.15

Zum Seniorenkaffee am Samstag, 25.04.2015, erschienen 6 Damen und 3 Herren um einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Seeterrassen zu verbringen.

nach oben


Dessert

Herrenabend 24.04.15

Am 24.04.2015 trafen sich zwölf Kameraden und folgten somit dem Lockruf „April April“ unseres Kameraden Heinz Reimann. Zum Glück gab es nach der üppigen Hauptspeise noch ein kleines Dessert ...  <weiter lesen>

 

nach oben


Ehrenpreisschießen 10.04.15

Am Freitag, den 10. April fand um 19 Uhr im Hotel "Seeterrassen" das Ehrenpreisschiessen statt. Elf Kameraden und eine Kameradin fanden den Weg in die Seeterrassen und schossen um die Wette. Unser Schützenkönig war, wie im letzten Jahr auch, unser Kamerad Ernie Gerdts. Der zweite Platz wurde von Kamerad Heinzi Reimann und der dritte Platz von Kamerad Frank Ebel belegt. Der Seniorenteller ging dieses Jahr an Günter Koch. Es war ein geselliger Abend. Dank an unseren Oberschießwart „Heinzi und seinem Helfer Gerald.

nach oben


Jahreshauptversammlung 13.02.2015

Diese Veranstaltung konnte man unter den Motto „frischen Wind“ für unsere Kameradschaft stellen. 40 Mitglieder und 7 Gäste darunter der Bürgermeister der Gemeinde Laboe, der Kommandant des MunDepot Laboe und der Landesverbandsleiter Nord, genossen eine Jahreshauptversammlung, wie es sie seit Jahren nicht mehr gab. Der Vorstand ...  <weiter lesen>

nach oben


Herrenabend 23.01.15

Am 23. Januar trafen sich im „Haus Erholung“ 13 Herren der Kameradschaft zum ersten Herrenabend des Jahres 2015. Es gab sehr großzügig Rahmgeschnetzeltes und für den Organisator eine Portion Schwarzsauer. In vertrauter und gemütlicher Runde verbrachten wir einen schönen Abend.

 

 

nach oben